Wieso kann ich nicht bis oben hin volltanken?

6 Antworten

Dieses Phänomen habe ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen gehabt, aber immer nur sporadisch. Mitunter trat es gehäuft an bestimmten Tankstellen auf.

Ich habe den Eindruck, dass der Kraftstoff unterschiedlich stark zum Schäumen neigt, möglicherweise chargenabhängig. Je nach der Konstruktion des Tanks bzw. des Füllrohrs treten die geschilderten Probleme mehr oder weniger stark auf. Ich habe es schon erlebt, dass bei halbvollem Tank kein unterbrechungsfreies Zapfen mehr möglich war.

Vielleicht gehst du mal zu einer anderen Tankstelle. Eventuell hilft es auch, die Zapfpistole zu drehen - da hilft nur ausprobieren.

Das Rohr das zum Tank führt ist etwas eng und wenn der Tank fast voll ist, läuft das Benzin nicht mehr so schnell in den Tank. Deshalb stellt die Zapfpistole ab. Ich würde aber eh nicht randvoll tanken, da das Benzin sich bei höheren Temperaturen ausdehnt (es kommt ja aus einem kühlen Erdtank bei der Tankstelle). Wenn der Tank dann randvoll ist, kann Benzin durch die Entlüftungsöffnung des Tanks überlaufen.

ssabchris
Fragesteller

gilt das auch bei Diesel?

Das ist bei mir meistens so. Es kommt zwar auch auf die Tankstelle bzw. den bestimmten Zapfhahn an einer Tankstelle an, aber ganz voll wird mein Tank nie automatisch. Da hilft nur manuelles nachtanken mit ganz viel  Fingerspitzengefühl, da sonst gerne etwas überschwappt.

bmwoderwas

Nein da, wird der Zapfhahn einfach weiter rein kommen als er sollte.

Woher weisst du, dass der Tank nur zu7/8 voll ist, wenn die Zapfpistole abschaltet?

Ich behaupte mal, er ist dann voll.

Voll heisst nicht, dass er kurz vor dem Überlaufen ist, sondern, dass die maximale Füllhöhe erreicht ist.

ssabchris
Fragesteller

ich sehe das am DIsplay im Armaturenbrett.
Ich hatte ja schon das gleiche Auto, nur als Benziner, und da war die Anzeige dann immer bis oben, wenn ich vollgetankt habe.