Wie viel Kilometer kann man im Durchschnitt fahren bei einem Kleinwagen mit Volltank?

siola55  17.06.2020, 14:55

Benziner oder Diesel???

fireballlux
Fragesteller

Benzin

8 Antworten

so mit 40-45€ Volltank fahre ich 400 - max. 600km. Kommt drauf an was für ein Motor das ding hat. Erkundige dich mal in den foren und schau videos :)

Ist es ein Sauger Motor dann verbraucht es auch!
Mx5 wiegt 1100-1200 km, hat 110 PS (1.6) und verbraucht manchmal 8-10 L in der Stadt wenn der Verkehr stockt ODER da eben hier und da idioten unterwegs sind und einen immer unnötig abbremsen weil die zu geizig bei der Fahrschule waren, das geht in das geld alles, daher schwer zu sagen.. Erfahrung ist besser als Wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie viel Kilometer kann man im Durchschnitt fahren bei einem Kleinwagen mit Volltank?

Das kommt ganz stark auf das jeweilige Fahrzeug und die Fahrweise an. Ein VW Golf II Diesel mit 55 Litern Tankinhalt ist auf Langstrecke bei konstant 100 km/h mit rund 4 Litern auf 100 km zufrieden, macht dann eine Reichweite von fast 1400 km. Ein Fiat Panda mit Benzinmotor und 35 - Liter - Tank, welcher nur innerstädtisch zum Einsatz kommt, und dabei recht forsch gefahren wird, kommt im Winter auf bis zu 8 Liter / 100 km - ergibt nur 440 km. Es gibt sogar Kleinwagen mit noch kleinerem Tank, zum Beispiel beim Audi A2 3L (20 Liter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Volltank? Du meinst wahrscheinlich mit vollem Tank?

Kommt aufs Auto, den Verbrauch und die Fahrweise an. Zwischen 200 und 1500 km kann Alles drin sein. Ein Durchschnittswert nützt dir da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut 1100km schafft meiner mit ca. 50 liter Tank.

Ein voller Tank ist eine doofe Bezeichnung. Weil die Tanks nicht alle gleich gross sind.

Fahrstrecke. Fahrweise und kraftstoffart wirken sich auch noch signifikant aus.

Bei zB einem golf 4, kommt drauf an wie man Ihn fährt

700 - 1000 km

checkpointarea  17.06.2020, 15:17

Ein Golf 4 ist allerdings kein Kleinwagen, das wäre der Polo.