Wann ist der tank voll?

12 Antworten

Der Tank wird als voll angesehen, wenn die Zapfpistole abschaltet. Dann kann man noch langsam auf volle Liter weitertanken, und dann ist vom Hersteller vorgesehen, den Tank als voll zu bezeichnen. Die Tankanzeige ist auch so ausgelegt, voll anzuzeigen.

In Wirklichkeit befindet sich noch eine Luftkammer im Tank. Die soll dazu dienen, dass sich der Treibstoff ausdehnen kann, wenn er sich z.B. im Sommer im Tank erwärmt und ausdehnt.

Bei meinem Auto passen nach dem Abschalten der Zapfpistole noch ca 8 Liter rein. Dazu muss man im Tankstutzen das Häcken zur Tankentlüftung zur Seite drücken und langsam weitertanken. Rausgelaufen ist bei mir noch nie was.

8L machen gut 150km mehr Reichweite aus, deswegen tanke ich immer so.

Die Tankanzeige steht dann allerdings auf den ersten 150km unbeweglich auf voll.

Man kann danach noch etwas nachtanken. Das Problem ist aber, dass sich bei Temperaturänderungen der Kraftstoff ausdehnen kann und dann kann es passieren, dass er dir rausläuft.

Ja, das stimmt. Alle Tanks haben eine Ausdehnungsreserve. (Sprit kommt kalt aus dem Erdtank, kann sich noch max. 1% ausdehnen wenn es im Sommer heiß ist)

Viele sind auch komisch geformt, teils ist die Entlüftung nicht gut... 2-3 Liter gehen immer noch zusätzlich rein. Beim Lupo meiner Mutter sogar 6-7 Liter!

Dass der Tank überläuft ist nicht zu befürchten, da man ja nicht gleich nach dem Tanken parkt und 1% Ausdehnung ja i.d.R. gerade mal 1L sind.

Wenn du nach dem Klick weiter tankst, läuft es bis zum Einfüllstutzen voll.

Das sollte man eigentlich nicht tun.

Kraftstoff dehnt  sich bei Hitze aus und wenn du bis oben voll machst, könnte es zum Brand kommen(gerade im Sommer) oder zu Lackschäden.

Dein Freund hat recht. Man kann noch ein bisschen per Hand nachfüllen allerdings hab ich nicht wesentlich mehr Reichweite. Das scheint wohl relativ wenig zu sein vll ein Liter mehr. Wenn du jetzt alle 500,600 km tanken musst merkst du den einen Liter mehr oder weniger eigentlich nicht