LPG Autogas, wann schellt die Zapfpistole ab beim Autogas?

2 Antworten

die spezielle Zapfpistole wird mit dem Tank verbunden. Dann gibt es einen Hebel/Verriegelung der betätigt werden muß, damit die Pistole "entriegelt" ist.

So wie man das auch vom Benzin/Diesel kennt. Erst durch das stetige drücken eines Knopfes an der Zapfsäule fließ das Gas. Wenn der Tank voll ist,schaltet die Betankung ab. Ein Überfüllen ist nicht möglich.

Mc1236884751
Fragesteller

Okay,
Das heißt Das der Tank nicht überfüllt werden kann, Weil dieser Druck nicht erzeugt wird ?
könnte man dann rein theoretisch mit einem schlauch unf einer Gaspistole sein Auto Von dem eigenen Flüssiggastank daheim tanken ?

meinereiner100  13.01.2022, 23:46
@Mc1236884751

wenn du den entsprechenden Tank und Säule hast. Viele Unternehmen haben solche Tanks um ihre Gasgabelstapler zu tanken.

Sicherlich gibt es hierzu reichlich Vorschriften die zu beachten sind. Für eine Privatperson wird sich das sicherlich nicht lohnen.

LPG Tanks werden anders gefüllt als Benzintanks. Im Tank ist eine Schwimmer, der sobald der Tank voll ist den Tankstutzen automatisch verschließt und damit die Betankung beendet. Soweit, so gut. Aber um das Flüssiggas aus dem Gastank in dein Auto zu bekommen kannst du nicht einfach einen Schlauch anschließen und laufen lassen, denn der Gasdruck bei Flüssiggas ist von der Temperatur abhängig. die ist aber spätestens dann wenn der erste Liter im Tank ist in beiden Tanks gleich und damit ist da kein Druckunterschied mehr, der das Gas gegen die Feder die den Schließdruck des Tankverschlusses erhöht in dein Auto hineindrückt. Du brauchst also eine Pumpe, die das Gas fördert. Die muss aber speziell für das Brenngas konstruiert sein, weil sie einerseits EX-Geschützt sein muss und vor allem ohne Lagerschmierung laufen muss, denn das Gas löst Fette und Öle und wäscht sie aus den Kugellegern heraus.