Lohnt sich ein Auto das mit Lpg also Autogas läuft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze nennt man dann Bivalent und nicht Hybrid. Hybrid wäre Verbrennungsmotor mit E Motor zusätzlich.

Ich bin lange Jahre mit LPG gefahren. Erst ein Transit, dann ein Astra, zuzletzt ein Omega. War problemlos. LPG kostete damals die Hälfte vom Benzin, dafür hat das auto etwa 20% mehr als im Benzinbetrieb gebraucht. Im Endeffekt also 40 % Spritkosten gespart.Du musst beim beim TÜV eine Gasprüfung machen. Die Gasfilter müssen ab und zu getauscht werden. Der Gastank ist relativ klein, wenn er in der reserveradmulde sitzt, du kommst etwa 400 km weit damit, kannst natürlich bei leerem GAstank auch mit dem Benzintank weiterfahren.

Von Experten Nitram und DodgeRT bestätigt

Rein mit Autogas gibt es nicht.

nur Benzin mit Gas.

Benzin wird zum Starten genutzt und Gas wird erst genutzt, wenn die richtige Temperatur erreicht ist.

von Erdgas absolut Abstand nehmen.

Flüssiggas ist in Ordnung, gibt es auch ab Werk.

Wenns nachträglich eingebaut wurde, dann bitte nur Namenhafte Hersteller, wie Prinz z.B..

DerBayer80  19.04.2023, 20:07

Stimmt so nicht ganz es gibt tatsächlich welche die nur auf LPG oder auch nur auf CNG fahren. Wenn die Anlage sauber gewartet und eingestellt ist, dann laufen die auch schon im Kaltstart problemlos.

Mmits  19.04.2023, 20:08
@DerBayer80

Das hab ich noch nie gesehen.

selbst reine Erdgasfahrzeuge ab Werk haben einen 5L Benzintank eben zum Starten.

DerBayer80  19.04.2023, 20:13
@Mmits

CNG Autos laufen alle ohne Benzin. Genauso LPG. Die Motoren sind nicht das Problem. Ist alles nur ein frage der Auslegung der Gemischaufbereitung. Nur Mal eine kleine Sache aus meinem täglich Brot: in der Nutzfahrzeug Branche ist es völlig normal das z.b Stapler nur mit LPG laufen. Die Motoren sind im Prinzip völlig normale PKW Benzinmotoren, zb. von Mazda, Toyota, VW usw. Deren Gemischaufbereitung ist halt dann anders. Da hängt die LPG Anlage dran. Der Ansaugkrümmer ist dann anders weil vorne der Verdampfer draufsitzt und es gibt keine Einspritzventile mehr. Sowas läuft völlig klaglos auch im Kaltstart. Unterm Strich ist der Aufbau sogar viel simpler wie bei einem Benziner

Mmits  19.04.2023, 20:22
@DerBayer80

Ich kenne das von Opel CNG im Zafira oder Adam die haben alle einen 5/10l Benzintank.

Gasstapler sind mir auch bekannt

peace87
Fragesteller

Ich mein zb. Den hier von Dacia. Da steht bei den Versionen das es ihn als Benziner oder mit LPG gibt.

Oder wie kann ich mir das vorstellen?

Was sind Vor und Nachteile von Lgp?

https://www.dacia.de/modelle/sandero-stepway/konfigurator/motoren.html?conf=https%3A%2F%2Fde.co.rplug.renault.com%2Fc%2FBADHy0AhhAkKpKsKtKu%2FApuQuw

Mmits  19.04.2023, 20:09
@peace87

Mit LPG heißt Benzin mit Gasanlage und das läuft dann so wie oben erklärt.

der startet auf Benzin und fährt sobald die Temperatur ausreichend ist auf Gas.

peace87
Fragesteller
@Mmits

Ok und was ist mit Vor und Nachteilen? Ich will mich allgemein darüber informieren. Werd wohl die nächsten Monate was neues brauchen. Und die Dacia sind ohne großen Schnick Schnack. Einfach ein Auto das fährt und bezahlbar ist.

Weiß aber nicht welchen Motor und so...

Mmits  19.04.2023, 20:20
@peace87

Nachrüsten lohnt sich wegen dem gestiegenem Gaspreis nicht.
ab Werk schon

Vorteil: geringer Benzinverbrauch, Autogas ist günstiger zu tanken.

Nachteil: 2 Antriebssysteme bei denen beiden gerne was kaputt gehen kann

Wartung und Reparatur Gas ist teuer

TÜV zahlt man eine gewisse Summe drauf wegen der Gasprüfung.

also ich würde empfehlen, wenn man ausreichend Strecke fährt einen Diesel zu nehmen und bei Kurzstrecken den Benziner.

peace87
Fragesteller
@Mmits

Ok also sind die LPG anfällig? Ok danke.

Was denkst über E Auto?

Würde vom Prinzip schon eines nehmen. Aber die Dinger sind für jemand normales ja kaum bezahlbar...

Wo gehen die los? Bei 40.000?

Mmits  19.04.2023, 20:26
@peace87

Muss nicht sein aber es ist wahrscheinlicher, weil man 2 Antriebsarten hat

Von E-Autos halte ich nicht wirklich viel.

wenn du das Auto nur least oder die Batterie mietest, kann man schon darüber nachdenken.