Wer hat Erfahrung mit Autogas LPG gemacht?

17 Antworten

Ich fahre seit Juli einen Volvo V50 mit Autogas, habe jetzt 3000 km mit Gas hinter mir und bin vollauf zu frieden. Beim fahren merkt man absolut keinen Unterschied, bis auf den höheren Verbrauch, ca 20% mehr. Laß dir Zeit, such dir in Ruhe einen Umrüster der dir dein Auto genau nach deinen wünschen umbaut, möglichst einen mit viel Erfahrung, speziell auch mit deinem Autotyp.

Ich fahre seit über 15 Jahren mit Autogas - nicht nur Vans sondern auch kleine knuffelige VW NewBeetle. Einmal hatte ich Probleme mit einem Zylinderkopf von einem Mercedes V280 - das war's dann aber auch schon. Zündkerzen: bieten sich die etwas teureren an - die halten auch besser. Und natürlich ab und an Ventile wechseln oder einstellen lassen: hier bitte mir der Werkstatt klären. Ich bin überzeugt davon und die Umweltbilanz sieht bei weitem nicht so schlecht aus, wie die bei Benzin oder Diesel.

Ich habe selbst 7 Jahre einen Mercedes A-Klasse (W 168) mit Autogas gefahren, dabei rund 120.000 km mit LPG zurück gelegt. Kostengünstiger kannst Du gar nicht fahren. Das Tank-stellennetz ist zudem inzwischen groß genug (geworden). Nur hatte ich im Winter bei kälteren Temperaturen (unter 0 ° C) ein etwas schlechteres Kaltstartverhalten, was aber bei betriebs-warmen Motor behoben war.

Du solltest aber unbedingt vorab mal in diese Liste schauen, bevor Du ein Fahrzeug auf LPG umrüsten lässt: http://www.autogas-umruesten.com/news/images/database_probleemvoertuigen1207.pdf Denn bei vielen Modellen sind Probleme mit dem Motor bekannt, wenn diese auf LPG umgerüstet werden. Bei allen in dieser Liste aufgeführten Modelle sind Motorschäden aufgetreten!

Ich fahre meinen Peugeot 207 mit 95PS seit 25.000km mit Autogas. Bin eigentlich zufrieden. Mehrverbrauch Autogas: ca. 25%. Vergessen darf man jedoch nicht die Kosten für Benzin, Filterwechsel, Dichtheitsprüfung alle 2 Jahre, Additiv. So kommt man umgerechnet auf 6,3 Liter Diesel. Der vergleichbare Diesel mit 90PS soll laut Herstellerangabe 3,8 Liter verbrauchen. Geht man von 4,2 Liter aus, so Lohnt sich der Diesel (bei 400 Euro mehr durch Steuern und Versicherung) gegenüber dem Gasfahrzeug bereits bei 16.000km/Jahr!

Viele Rechnen nur den Gasverbrauch aus und meinen dann sie geben ja nur so wenig aus. Aber Vorsicht, so lügt man sich nur selbst in die Tasche. Wenn man mal überschlägt: nach 10.000km 2x vollgetankt für 120 Euro, Additiv 50 Euro; das macht 170 Euro oder anders gesagt 1,70 Euro/100km die man unterschlägt! Das wären 2,5 Liter Autogas... rechnet man diese auf die 10 Liter drauf, die das Auto sowieso schon verbraucht, so sind es 12,5 Liter, bzw. 25% zusätzlicher Mehrverbrauch!

Kein Motor braucht das Additiv, das ist nur Marketing und füllt einige Geldsäckel.

@winherby

Da hast Du leider unrecht. Additiv wird benötigt, falls das Auto nicht mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet ist. Das ist bei etlichen älteren Fahrzeugen der Fall. Merke: Fahrzeuge die im Betrieb mit bleifreiem Benzin zum Schutz der Ventilé einen Zusatz brauchen, brauchen im LPG-Betrieb ebenfalls ein Additiv.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur positives berichten, auch wenn der Verbrauch steigt, so ist in der Summe das Tanken wesentlich günstiger und wenn man viel fährt amortisiert sich der Umbau recht schnell. Zudem ist das Autogas aufgrund seiner höheren Oktan-Zahl auch gut für den Motor. Eine recht gute Übersicht findet man auf http://www.autogas-ratgeber.de

Viele Grüsse Brathahn