Lohnt sich Autogas LPG noch?

6 Antworten

LPG ist zur Zeit noch steuervergünstigt. Du zahlst im Moment also noch nicht die volle Mineralölsteuer. Die nächsten Jahre wird diese jedoch angehoben. Dennoch soll LPG auch weiterhin günstiger bleiben als Diesel / Benzin. Wie hoch der Preis also ausfallen wird bleibt abzuwarten.

Otto1985  09.12.2018, 11:58

Na, da hab ich aber heute schon Angst vor den nächsten Jahren und werde ab sofort mit Benzin fahren.

Das ist eine Frage der Kilometerleistung. Die Steuerbegünstigung fällt ja bald weg (2022), also bei 10.000 Km wird sich das kaum lohnen. LPG-Autos sind als Gebrauchte unverhältnismässig teuer, und wenn man selber eine Umrüstung vornimmt kostet das auch entsprechend. Serienmässige LPG-Autos gibt es nur wenige:

https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/neues-auf-dem-autogasmarkt/

Es ist an zu nehmen dass Dacia den neuen Sandero BJ. 2019, ein viel moderneres und sichereres Auto als der Bisherige, auch wieder mit LPG anbietet. Schliesslich ist Dacia Marktführer im LPG-Bereich und der Sandero das Volumenmodell. Der Sandero wäre dann die vernünftigste Wahl, da preiswert, hohes Insassenschutz-Sicherheitsniveau, geringe Gaskosten, kaum Schadstoffe.

LPG-Autos sind allerdings nichts für Vollgasfahrer. Da der Effekt der Verdunstungskälte flüssiger Kraftstoffe im Brennraum bei Gas fehlt, ist die Verbrennung prinzipiell heisser, was Ventile und Zylinderkopf stark beansprucht. Manche Gasanlagen schalten daher bei Vollast automatisch auf Benzin um. Damit ist der Verbrauchsvorteil natürlich dahin.

Sinnvoll ist die Umschaltung auf Benzinbetrieb bei Vollast auch deswegen, weil der Motor mit Benzin eine höhere Leistung liefert als mit Gas. Gerade bei PKWs mit kleineren Motoren ist der Leistungsunterschied auf der Autobahn bergauf deutlich spürbar.

Ich weiss von einem Fall wo bei einem Fahrzeug mit Umrüst-Gasanlage nach rund 100.000 Km der Zylinderkopf getauscht werden musste. Die Reparaturkosten frassen die Ersparnis durch die geringeren Kraftstoffkosten glatt wieder auf.

Otto1985  09.12.2018, 11:39

So ein Einzelfall ist natürlich ein entscheidendes Argument.

latinlover68  10.12.2018, 19:06
@Otto1985

Meine Antwort richtete sich an normale Menschen, nicht an die Jünger der Religion "LPG".

Kriech einfach weiter mit 108 Km/h auf der linken Autobahnspur und lass uns hier damit in Ruhe!

Otto1985  10.12.2018, 23:02
@latinlover68

Ich liebe es, wenn Leute, die nur herumtheoretisieren, Menschen mit Erfahrung beleidigen.

Ich denke, das die Benzinpreise mehr nach oben gehen als die LPG-Preise.

Natürlich kommt es auf die Kilometerleistung an, die Du im Jahren fahren zu gedenkst. Aber es ist trotzdem ein Unterschied, ob man ca. 30€ für eine Tankfüllung (LPG) braucht oder 65€ (Super). Dazu kommt, das man immer ein größeres Zeitfenster hat, um auch noch den günstigsten Beninpreis abzupassen.

Was jetzt noch dazu kommt: Mit LPG brauchst Du keine Einfahrverbote für bestimmte Strassen, wie bei Diesel, beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an was du für nen motor fährst (wieviel der umbau kostet) und wieviel du mit dem auto so fährst. dann kannst es dir ja mal hochrechnen wieviel du sparen würdest - bzw ab wann du sparst...

TOTBestatterTOT
Fragesteller

wäre schon enorm, ich frage mich eher nach der preisentwicklung und obs da evtl schon infos gibt wegen steuer in der zukunft

Ja klar lohnt es sich.

Ich tanke z.Zt. für 47,9 Cent pro Liter. Mein Auto braucht 8 Liter Gas auf 100 km.

newcomer  09.12.2018, 11:51

wie viele km biste schon damit gefahren und welches Automodell haste ?
Es gibt nur wenige Automodelle die LPG längerfristig vertragen.

Otto1985  09.12.2018, 11:59
@newcomer

Diese Aussage ist falsch. Alles Weitere steht weiter oben schon geschrieben.