Reichweite bei LPG vergleichbar mit Benzin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reichweite hängt von der Größe des Tanks und des individuellen Verbrauchs ab. Bei den meisten LPG-Fahrzeugen ist der LPG-Tank dort untergebracht, wo sonst das Reserverad verstaut ist. Dementsprechend ähnlich sind die Tankgrößen. Allermeist so um die 30-35 Liter.

Im Vergleich zu Benzin ist der Verbrauch bei LPG etwas höher. Mein Dokker verbraucht im LPG-Betrieb etwa 10 Liter/100km und auf Benzin ca. 8 Liter. Da der Benzintank genauso groß wie beim normalen Benziner ist (~50 Liter), käme ich also mit beiden vollen Tanks zusammengerechnet auf eine Reichweite von ~925 Kilometer (625 km Benzin + 300 km LPG).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei LPG hast Du grob 20% Mehrverbrauch ggü Benzin und die Tanks sind auch kleiner, auch weil sie nur zu 80% befüllt werden dürfen

Ich hatte mal einen LPG-betriebenen Wagen. Die Reichweite mit Gasbetrieb lag ungefähr 12 % unter Benzinbetrieb. Insoweit immer noch wesentlich günstiger als reiner Benzinbetrieb.

Unser LPG lodgy hat nen 30liter lpg tank und kommt damit ungefähr 300km. 10l gas auf 100km so circa.

Benzintank grösse weiss ich jetzt nicht. Aber mindestens nochmal 30l dürften das auch sein. was eventuell nochmal. ca. 400km sein dürften (hab jetzt mal mit 7l gerechnet. Weiss den verbrauch nicht)

Selbst wenn man 100% auf LPG fährt wird dennoch immer noch ein bissel benzin verbracuht da der motor auf benzin startet und erst ab einer bestimmten temperatur auf gas umschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Benzin hat eine Dichte von ca. 0,76 g/cm³, Flüssiggas je nach Mischungsverhältnis zwischen 0,58 und 0,60 g/cm³ unter Druck. Die geringere Dichte des  LPG wird teilweise durch den höheren Heizwert von ca. 46 MJ/kg (12,8  kWh/kg) gegen 42 MJ/kg (12  kWh/kg) kompensiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#:~:text=Benzin%20hat%20eine%20Dichte%20von,12%20kWh%2Fkg)%20kompensiert.

Der Mehrverbrauch in der Praxis wird von der Anzahl der Zylinder, dem Hubraum des Motor und der Fahrweise bestimmt, liegt als Fausformel bei um 2 L/100Km.

Autobahn-Vollgasfahrten führen bei LPG zu thermischen Problemen.

Auf LPG umgerüstete meist japanische Modelle benötigen zudem ein Zusatzmittel für den LPG Betrieb als Ventilzusatzschmiermittel.

https://www.autogas-extrem.de/ventilzusatzschmierung.

Hier kannst du eine Umrüstung auf LPG kalkulieren.

https://www.autogasrechner.de/

Ich fahre einen Dodge RAM/LPG; beladen oder als Zugmaschine liegt der Mehrverbrauch bei Überlandfahrten um 3 L/100KM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toomuchmoon5
Fragesteller

"Autobahn-Vollgasfahrten führen bei LPG zu thermischen Problemen."

Wie meinst du das genau?

Udavu  06.02.2021, 04:28
@toomuchmoon5

LPG verbrennt heißer als Benzin, weshalb Vollgas auf Dauer auf der BAB zu Motorschäden führen kann. "Japaner" benötigen zudem bei Umrüstung auf LPG meist ein Ventilzusatzschmiermittel ,damit diese nicht durchbrennen.

Bei LPG ab Werk wird im Nutzerhandbuch von (längeren) Vollgasfahrten abgeraten, weil das zu Motorschäden-Überhitzung führen kann.

Die Motorleistung im LPG Modus ist geringer als im Benzin-Modus, vergleichbar mit der Nutzung der Klimaanlage.