Intelligente LPG-Anlagen schalten bei Vollast auf Benzin um, was eine Überhitzung von Motoren/Ventilen verhindert. Welche Hersteller liefern solche Anlagen?

4 Antworten

Man kann praktisch jeden Benziner auf Autogas(LPG) umrüsten. Jedoch sind solche Autos zu bevorzugen, bei denen man mit niedrigen Motordrehzahlen auskommt. Gas verbrennt keineswegs heißer sondern langsamer als Benzin, so daß bei zu hohen Drehzahlen die Verbrennung noch nicht abgeschlossen ist, wodurch die Auslassventile verbrennen. Dieser Effekt wird gern (und fachlich falsch) als "nicht gasfest" bezeichnet. Bei angepasster Fahrweise (Drehzahl höchstens 3500 /min) ist nämlich jeder Benziner "gasfest"...

Also nochmal: Gas ist zum soliden sparsamen cruisen geeignet, nicht für Dauervollgas. Gasfahrer vermeiden hohe Drehzahlen. Anderenfalls verbrennen die Auslassventile, möglicherweise wird sogar der Kat. in Mitleidenschaft gezogen.

das Problem bei LPG ist nicht nur das Überhitzen der Ventile.
Durch die heftigere Verbrennung von LPG Gas werden die Ventile heftiger in die Ventilsitze gedrückt. Die Folge ist dass die regelrecht verschweissen. Bei Lösen durch die Ventilwelle findet dann zwischen Ventilen und den Sitzen Materialwanderung statt. Dies lässt sich nur durch höherwertige Ventile und Sitze verbessern.
Eine Umrüstung eines normalen Benziners auf "LPG Gas fest" würde mit den verbesserten Ventilen bzw Sitzen um ca. 2000 Euro mehr kosten.

Deshalb sollteste bei Dacia fragen ob die schon solche Ventile/Sitze haben sonst mußte unter Umständen alle 40000 km die Ventile tauschen.

Bin ein paar Jahre Nissan Note mit LPG gefahren aber den sehr schonend also nie über 140 km.

Wenn du beabsichtigst auf LPG umzusteigen sollteste dich auch auf entsprechenden Fahrstiel gewöhnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LPGfahrer  28.08.2018, 17:45

Es ist schon erstaunlich, was so alles erdichtet wird. "Heftigere Verbrennung". Physikalisch völliger Unsinn.

Und übrigens hat Fahrstil nichts mit Besenstie zu tun.

einige Dacia Motoren sind gasfest, seit Jahren werden auch LPG-Varianten angeboten, es sind 1.4 und 1.6 Motoren die im Werk mit Landi Renzo LPG-Anlagen nachgerüstet werden.

und werden die Motoren im Benzinbetrieb bei Volllast nicht heiss, bzw. heisser?

newcomer  11.08.2018, 09:33

Benzindampf hat bessere Kühlwirkung vor allem für Ventile. Deshalb sollten LPG Autos "schonend" gefahren werden sprich wenn LPG dann nicht sportlich fahren

LPGfahrer  28.08.2018, 17:47
@newcomer

Nach der "heftigen Verbrennung" nun die nächste "Weisheit". Der Benzindampf "kühlt". Oh je.