Mit Dacia Logan MCV nachgerüsteter Anhängerkupplung Wohnwagen ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt, würde ich Dir eher raten mal in einem Fachforum (z. B. Wohnwagengruppe auf motortalk.de) oder auf Facebook (Gruppe Wohnwagenfreunde) diese Frage zu stellen und nicht irgendwelchen vagen  Informationen vertrauen. Ggf. fragst Du sonst mal beim Gutachter (TÜV, Dekra). Da gibts tatsächlich einiges zu beachten (Anhängelast, Zusatzgewicht Gepäck, Fahrzeuggewicht usw.). Leider kann ich Dir da auch nicht die richtigen Informationen geben, da unseren Camper mein Bruder mit seinem PKW zieht.

Grundsätzlich denke ich, dass Du einen kleinen, leichten Wohnwagen ziehen kannst. Jedoch wird das schon eine ganz schöne Qual mit Deinem 75 PS - Wagen. Ich würde wirklich erst nach einem Wohnwagen schauen bzw. die Kupplung dran bauen, wenn Du 100 % weißt, welche maximale Gewichtsklasse Du als Wohnwagen kaufen kannst. Notfalls kauf Dir evtl. einen Klappfix (Anhänger mit Zeltaufbau).

Was das fahren mit Gas betrifft, kann ich nur vom BMW meines Bruders berichten. Dieser zieht unter LPG - Gas unseren Wohnwagen (ca. 1.500 kg) ohne Probleme. Wir müßen also bei Gefälle auf keinen Bezinbetrieb umswitchen. Der BMW hat jedoch auch 170 PS, somit ein anderes Kaliber.

Ich hoffe in den o. g. Seiten kann man Dir mehr weiterhelfen bzw. bekommst Du Deine Informationen.

Für Fiat gibt es spezielle AHK für Gasbetrieb. www.westfalia-automotive.com

Die Dacia AHK werden von Siarr Frankreich hergestellt. Das ist ein Werk von denen. Da würde ich dort mal im Vertrieb anrufen & den Fahrzeugschein bereitlegen

Wen du nur flach Land fährst könnte es noch gehen.

Wen du aber einen berg von nur 12%hoch fährst kommen die 75ps an ihre Grenzen.das hält die kupplung nicht lange durch.

Das wäre für's Auto schade.

Gruß

PrincessLulu
Fragesteller

Dankeschön! Aber was bedeutet dann die im Fahrzeugschein angegebene Abhängelast? Ist das Quatsch?

Alpino6  21.07.2016, 19:28
@PrincessLulu

Wie gesagt,im flach Land würde es schon gehen,aber an Steigungen wirst Probleme bekommen.

Mache doch den Test und schleppe von einem bekannten das Auto ab,mit ungefähr dem Gewicht.(Vorsicht kein Automatik abschleppen)

Gruß

75 Ps sind schon ohne Hänger sehr knapp.

Da noch nen WoWa ziehen ist schon abenteuerlich. Wenns weiter weg gehen soll hängts du unter Umständen stundenlang zwischen LKWs.

mit wäre die Leistung zu schwach.

PrincessLulu
Fragesteller

Naja zwischen LKWs zu hängen würde mir nichts ausmachen. Ich könnte gern auch die gesamte Strecke mit 80 km/h fahren. Wenn es DANN halt alles sicher wäre! Ich will eh nur nach Holland damit!