Warum darf man im Eurotunnel nicht mit einem Autogas(LPG)auto mitfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt. Der grund ist wegen der Explussionsgefahr. Gas neigt eher zum explodieren als Benzin oder Diesel.

Du kannst es allerdings umgehen, in dem du den Gastank leer machst und für die Überfahrt Benzin verwendest. Jedes GasAuto lässt sich ja zwischen Gas und Benzinbetrieb umschalten.

In Parkgaragen darfst du aus dem selben Grund auch nicht mit AutoGas fahren.

Der einzige Grund liegt darin das beim Genehmigungsverfahren für den Tunnelbetrieb LPG nicht Bestandteil des Verfahrens war.

Die angebliche Explosionsgefahr ist schon längst mehrfach wiederlegt und gehört ins Reich der Legenden. Deshalb sind LPG-Fahrzeuge auch schon lange in Parkhäusern erlaubt. Nur ganz vereinzelt gibt es noch Parkhäuser/Tiefgaragen die es, meistens aus Unwissenheit, noch immer verbieten. Sind aber nur noch max 1 %.

Der Wiedersinn in der Regel bei Eurotunnel liegt ja schon darin das Gasflaschen in Wohnwagen/Wohnmobilen erlaubt sind.

Es wäre durchaus möglich nachträglich ein Genehmigungsverfahren für LPG im Eurotunnel nachzuholen. Nur leider schieben sich Frankreich und GB da gegenseitig den schwarzen Peter zu. Jeder sagt das müsste der andere machen.

ich denke es liegt daran das gas einfach ein größeres volumen als Benzin  (flüssigkeit) hat und sich schneller ausbreitet und auch nicht "punktuell" brennt wie benzin sondern würde wie in einen kannonenlauf einen großen teil vom tunnel in brand setzen.

Das explodierende gas treibt das weitere gas immer weiter durch den tunnel um schlieslich auch zu verbrennen.

ka obs stimmt klingt aber logisch :P

Gas kann sich im geschlossenen Tunnel nicht so schnell verflüchtigen. Bei einem Unfall wo Gas austritt, hast Du dann ein exterm brisantes Gas-Luftgemisch! In die meisten Tiefgaragen darfst aus dem selben Grund mit einem gasbetriebenen Fahrzeug nicht einfahren