LPG Autogas Dacia wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

war Nissan Note LPG Gas Fahrer. Auto hat mittlerweile 240.000 km auf den Buckel.

Dabei waren aber einige Ventilsätze und nachträgliche Umrüstung der Ventilsitze durch Motoraufbereiter notwendig.

Durch das LPG Gas werden zum einen die Ventile weniger gekühlt zum anderen fester in die Sitze gepresst. Dabei verschweissen sie etwas. Beim rausdrücken durch die Ventilwelle findet Materialwanderung statt.
Erst durch die neuen härteren Ventilsitze und Ventile wurde Motor gasdicht und auch für LPG zu gebrauchen.

Das meisste davon musste Werkstatt übernehmen. Hatte das Auto nur gekauft weil Werkstatt dafür geworben hatte dass es auch ohne Probleme mit LPG läuft.
Nun daran hab ich sie stets erinnert.
Die haben während Betriebszeit über 6000€ finanziert.

Nun zu deinem Fall: Es muss schriftlich bestätigt werden dass der Motor auf zuverlässigen Gasbetrieb umgerüstet wurde und Werkstatt für Folgeschäden aufkommt.
Du selbst als Fahrer solltest mit Auto auf Dauer nicht über 130 km/h fahren.
Kurzfristig überholen geht aber. Dies soll Ventile gegen überhitzen schützen.

Ansonsten dürfte LPG kein Problem sein wobei ich aber keine Garantie gebe dass dies bei diesem Motor auch klappt

bei dacia hab ich keine erfahrung.bei subaru schon,mein bruder hat schon den dritten mit gasanlage und alle sind bis über 200 000 gelaufen.die gingen immer noch und hat sich die gasanlage immer in den nachfolger einbauen lassen.hat die werkstatt gemacht und gab keine störung oder einen defekt.wurden auch werkseitig mit angeboten

Ich hatte einen Dacia Sandero umgerüstet auf Autogas.

Es war eine durchweg gute Entscheidung.

Allerdings gab es zwei Nachteile:

  • Der Gastank wurde unter das Auto in die Ersatzradaufhängung eingebaut und dafür war er nicht gedacht. Er musste also vor jeder TÜV-Prüfung lackiert werden, wegen Flugrost.
  • Das Steuergerät war Schrott. Mir schlug einmal die Batterie durch und das Steuergerät der Gasanlage war hin.
336spencer  23.06.2019, 10:08

Zur Ergänzung: Dennoch hat sich der Gasumbau nach ca. 2 Jahren bezahlt gemacht.

Ich fuhr den Wagen etwa 220.000km. Den Umbau machte ich bei 20.000km.