Voll, Teilkasko oder nur Haftpflicht?

Auto 2, Neupreis 7000, da war ne 0 zuviel

12 Antworten

Inwieweit es sinnvoll ist - hängt auch vom Preis der jeweiligen Sparte ab - also was würde eine TK bzw. VK bei welcher SB für Dich kosten.

Wie "hoch" wäre den z.B. die Wahrscheinlichkeit eines Wildschadens - für einen reinen Stadtfahrer tendiert sie gen Null.

Bist Du ein reiner Werkstattnutzer - oder bist Du Bastler, der z.B. problemlos selbst einen Scheinwerfer bzw. eine Frontscheibe etc. austauschen hann.

hotrod66  28.08.2022, 08:57

Als Bastler problemlos eine Frontscheibe wechseln... Das möchte ich gerne sehen.

Teilkasko deckt, Feuer, Diebstahl, Elementarereignisse, Glasbruch und Wildschaden. Da musst du wissen, ob sich das lohnt.

Aber was eine Windschutzscheibe oder die beheizte Heckscheibe kostet, kannst du leicht googlen.

Vollkasko ist für ein solches Fahrzeug zu teuer (außer die Bank verlangt es)

TK oder VK wird sich bei dem Alter kaum noch lohnen, du hast noch nicht soo lange den Führerschein, da bist du noch Fahranfänger und entsprechend teuer sind die Versicherungen;

Paejexa  28.08.2022, 09:03

Allerdings: nutzt man eine Versicherung nicht, dann steigt die SF-Klasse auch nicht. Oder?

Haftpflicht wie der name schon sagt: Ist PFLICHT

TK nimmt man für gewöhnlich, da die Windschutzscheibe und auch bei Diebstahl einspringen

VK nimmt man nur, wenn man auch selbst verschuldete Unfälle an seinem Auto bezahlt bekommen will und die Kiste noch einiges Wert ist. Kommt auch drauf, was die VK so kosten würde. bei manchen Modelle ist die nämlich ab nem gewissen Autoalter überteuert

Topses  28.08.2022, 08:41

Nur weil es Haftpflicht heißt, ist es keine Pflichtversicherung, siehe private Haftpflichtversicherung. Wobei ich sehr dafür bin und nicht verstehe, dass die private Haftpflicht keine Pflichtversicherung ist, wie bei der KFZ-Versicherung. Es ist einer der wichtigsten Versicherungen überhaupt und dabei gar nicht so teuer.

Es heißt Haftpflichtversicherung, weil diese einspringt, wenn du in der Haftung bist, einen Schaden zu ersetzen, den du verursacht hast, nicht weil es Pflicht ist, sich zu versichern.

Nazgul89  28.08.2022, 09:01
@Topses

Haftpflicht ist in der Schweiz obligatorisch.

Bitte immer das Land nennen.

goodquestion938  28.08.2022, 09:58
@Topses

Haftpflicht ist bei Kfz Pficht, ohne keine Zulassung. Rest ist freiwillig

Topses  28.08.2022, 10:31
@goodquestion938

Habe ich das Gegenteil behauptet??? Ich habe von der privaten Haftpflichtversicherung geschrieben, bitte richtig lesen. Und ich finde es sehr schlecht, dass diese ebenfalls kein Pflichtversicherung ist.

Vielleicht hast du den ersten Satz falsch aufgenommen. Es ist natürlich eine Pflichtversicherung, aber nicht, weil es Haftpflichtversicherung heißt.

Ich habe zur Zeit 2 Autos aus 99 und 02 angemeldet. Beide laufen auf Teilkasko.

Der Grubd ist die bessere Absicherung. So sind auch Wild und andere Schäden mit abgedeckt. Kostet natürlich seine paar Euro mehr im Quartal aber wenn man es braucht, ist es gut, wenn man es hat.