Wiederbeschaffungswert bei Autounfall Totalschaden?

6 Antworten

Ein Gutachter bewertet den Wert des Wagens vor dem Unfall und den aktuellen. Die Differenz bekommst Du von der Versicherung. Wenn der Wert mehr als 50% ist, weil Du den eben sehr gepflegt hast, dann bekommst Du auch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.
bekommt man dann nr 50% des Kaufpreises wenn das Auto 3 Jahre alt ist?

Man bekommt die Differenz des Wertes vor dem Unfall zum dem Restwert nach dem Unfall.

Ist doch voll unfair.

Nein, das ist genau so richtig und fair.

Man hat ein fast neues Auto

3 Jahre ist nicht fast neu.

Was kann man tun?

Nix.

Das Auto im genau gleichen Zustand mit gleicher Ausstattung usw. bekommt man doch nie für 50% vom Neupreis.

Du bekommst genau das, damit Du Dir ein genau gleiches Auto mit genau gleichem Zustand wiederbeschaffen kannst.

Waterfight
Fragesteller

"Du bekommst genau das, damit Du Dir ein genau gleiches Auto mit genau gleichem Zustand wiederbeschaffen kannst."

Und wenn man keins findet zu dem Preis

AlexausBue  15.03.2024, 12:10
@Waterfight

Du bekommst den Betrag, den Du benötigst, um Dir genau das gleiche Auto zu kaufen.

bekommt man dann nr 50% des Kaufpreises wenn das Auto 3 Jahre alt ist?

Du bekommst den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert bei Kauf eines neuen Fahrzeuges.

Den Wiederbeschaffungswert bestimmt der Gutachter, wenn er sich dieses Fahrzeug individuell vorgenommen hat. Das kann man nicht einfach von einer Tabelle ablesen.

Dass dein Fahrzeug nur noch 50 % Wert hat, musst du so sehen, dass es ja bereits 20 % verloren hat, als du beim Händler vom Hof gefahren bist.

Mit fair oder unfair, hat das absolut NICHTS zu tun.