Wie hoch ist die chance nach einem Autounfall den gleichen Unfall zu erleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Werde ich es nocheinmal erleben

Natürlich. Sowas kann jederzeit passieren.

Meinem Vater sind mehrmals andere hinten ins Auto gefahren.

Sollte ich noch fahren?

Warum nicht? Dir kann auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, trotzdem verlässt du das Haus.

Geht die angst weg?

Natürlich. Je mehr Kilometer du ohne Zwischenfall abspulst umso mehr geht die Angst weg.

Und was passiert mit dem fahrer der bei mir rein gefahren ist?

Was soll mit dem passieren? Nicht viel im Normalfall. Er muss dann in Zukunft mehr für seine Versicherung bezahlen.

Ich hatte ein neuwagen ist jetzt als totalschaden gemeldet worden und musste jetzt ein Okkasion auto kaufen.

Wenn das irgendwann mal ein Neuwagen war, dann ist es klar, dass der jetzt ein Totalschaden ist, wenn der Wagen jetzt alt ist. So ist leider das Leben.

Ich finde das unfair.

Willkommen im Leben.

Müsste ich nicht das gleiche auto zurück erhalten?

Bekommst du ja. So ist das halt bei älteren Fahrzeugen. Wäre es ein komplett neues Auto, würdest du auch den entsprechenden Wert ersetzt bekommen. So wie es aussieht, ist es aber nicht neu.

Ich habe eine vollkasko versicherung.

Das interessiert hier aber niemanden, denn die bezahlt deinen Schaden nur dann, wenn du einen Unfall verursachst und die würde auch nicht mehr als den Wiederbeschaffungswert bezahlen.

Natürlich kann es passieren, dass du in einen weiteren Unfall verwickelt wirst. Wie man bei einem Totalschaden aber auf das Einschalten der Polizei verzichten kann, ist mir ein Rätsel. Erst recht, wenn der Unfall unverschuldet war.

Wenn du zu große Angst hast, solltest du überlegen, ob du nicht lieber auf Öffis zurückgreifst. Es ist an und für sich gut, wenn man im Straßenverkehr mit Vorsicht und Aufmerksamkeit unterwegs ist aber mit Angst sollte man sich nicht hinters Steuer setzen.

Idontknoww789
Fragesteller

Die polizei war vorort aber der mann der den unfall verursacht hat, hat schon zugegeben das es sein fehler war. Ausserdem wohne ich in der schweiz.

Idontknoww789
Fragesteller

Die polizei war aber nur zeuge. Habe keine anzeige gemacht sondern einfach das unfall protokoll gefüllt

Mit Statistiken ist das immer so eine Sache - vor allem wenn man derjenige ist der raus fällt.

So hatte ich damals innerhalb der ersten 5 Jahre nach dem Führerschein 3 unverschuldete Auffahrunfälle mit 3 Schleudertraumen.

2 mal ist mir jemand an der Ampel von hinten ins stehende Auto gedonnert und einmal als ich am Zebrastreifen wegen eines sehr spät ersichtlichen Fußgänger hart abbremsen musste.

Das ganze komprimiert auf vielleicht 80TKM .

Das ist auch der Grund warum ich nie in Erwägung zog den Motorradlappen nach zu holen.

Hätte da jeweils ein Moppet zwischen gestanden, wäre es platt gewesen - da kann der Motorradfahrer selbst sonst so vernünftig fahren wie er will ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst fahren keine Sorge 😊. Du wirst den selben Unfall nicht noch einmal erleben 😊.

Wichtig ist, das du deine Angst „ablegst“ und wieder normal fahren kannst 😊.