Unfallauto Totalschaden was mache ich mit dem Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biete es mal verschiedenen Gebrauchtwagenhändlern an die Autos für den Export suchen. Wenn Du Glück hast bekommst Du mehr als die € 1.300,-

Das ist ja nur der Restwert den der Gutachter geschätzt hat

Sinan0070
Fragesteller

Danke für den Hilfreichen Tip :)

Valnar52  15.09.2020, 13:50
Das ist ja nur der Restwert den der Gutachter geschätzt hat

Der Restwert wird nicht geschätzt, sondern es werden verbindliche Kaufangebote über eine Restwertbörse eingeholt. Die Angebote von dort sind meist schon recht hoch.

Du kannst mit dem Auto machen was du willst. Natürlich auch für mehr als 1300€ verkaufen, wenn du jemanden findest der das zahlt.

Sinan0070
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Das ist deine Sache. Du kannst verlangen was du willst oder es einfach wieder herrichten.

Sinan0070
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Wenn du das Auto noch hast, dann kannst du damit machen was du willst. Weiterfahren (wenn noch möglich), verkaufen, behalten.

Oft kauft dir die Versicherung das Auto aber ab, womit sich das erledigt hat. (bei einem finanziellen Totalschaden)

Valnar52  15.09.2020, 13:47

Versicherungen sind keine Schrottwagenhändler, die kaufen keine Autos.

fubar1871  15.09.2020, 13:48
@Valnar52

Beim Kollegen von mir ist das so gelaufen, da wurde das Auto von einem Händler über die Versicherung abgekauft.

Valnar52  15.09.2020, 13:49
@fubar1871

Wenn die Versicherung über eine Restwertbörse einen Händler ermittelt (was standard ist) heißt das aber nicht, dass die Versicherung die Kiste kauft...

Und das entsprechende Restwertgebot liegt dem FS ja auch vor.

Sinan0070
Fragesteller

Danke für die Info, glaube wenn ich es selbst Privat verkaufe macht es viel mehr Sinn

Wieviel Geld du für den Rest bekommst, ist deine Sache. Versuche es mal, mehr zu bekommen. Je mehr du dich da reinkniest, desto besser sind die Chancen.