Warum kaufen Leute zerissene Jeans?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum kaufen Leute zerrissene Jeans?

Weil sie ihren Verstand einer völlig hirnrissigen Mode unterordnen. Vor 20 Jahren hätte sich niemand getraut, mit einer Jeans, die nur noch aus Fetzen besteht, und vielleicht auch noch mit braunen und weißen Flecken beschmiert ist, so wie ich das neulich sah, auf die öffentliche Straße zu begeben. Aber das ist für mich der augenscheinlichste Indikator für die Dekadenz, welche mehr und mehr grassiert.

verreisterNutzer  08.08.2020, 09:05

Hey Checky mein guter. Du sprichst mir gerade aus der Seele.

Solche Dinger sind früher in die Altkleidersäcke gewandert. Aber wie war das mal, es hat mal irgendjemand etwas in der Art geäußert, " Wenn du kein Talent hast für irgendetwas werd Modedesigner". Irgendwie schon passend. Gibt immer genügend Leute mit noch viel weniger Hirn die jeden Modemist kaufen.😉

Fraganti  08.08.2020, 10:14

Es ist ja sehr amüsant, was es vor 20 Jahren nicht gegeben haben soll, weil es ach so dekadent sei!

Die antikapitalistischen Punks liefen sehr wohl so rum, vor 20, 30 und auch schon vor 40 Jahren.

checkpointarea  08.08.2020, 11:49
@Fraganti

Punks wollten sich meinen Recherchen nach damit eher von der Masse abgrenzen, und außerdem aufzeigen, dass es nicht darauf ankommt, wie man herumläuft, sondern dass es auf den Menschen innen drin ankommt. Davon abgesehen haben die sicherlich nicht mehr Geld für ihre Müllhosen bezahlt, sondern sie entweder selbst kaputtgemacht, oder einfach uralte, kaputte Hosen weitergetragen. Was bringt hingegen ein Mensch zum Ausdruck, der zeigt, dass er doof genug ist, für ein kaputtes Produkt mehr als für ein intaktes zu bezahlen, der die ursprüngliche Ideologie vermutlich gar nicht kennt, und der, weil ein großer Teil kaputte Hosen trägt, noch nicht mal etwas Besonderes, da Seltenes darstellt?

Fraganti  08.08.2020, 15:50
@checkpointarea

Ist ihnen nicht gelungen. Metal, Sleaze, Grunge, Skater waren ja nicht die einzigen, die das auch machten. Auch Techno, Hardstyle, EBM setzten in den 90ern auf ripped, teils auch Gothics, Psychobillys und Alkobillys (Rockabillys, bei denen es sich weniger um Musik, mehr um das Saufen drehte).

Weil es gemocht wird und tatsächlich für viele Shirts eine gute Kombination bietet besser als nur Leggings vom Look her

checkpointarea  08.08.2020, 08:44

Warum haben diese Menschen dann vor ein paar Jahren nicht sowas getragen? Eine Jeans kaputtmachen kann jeder.

Nill  08.08.2020, 08:46
@checkpointarea

rippedjeans sind schon lang modern

Und davor wurden sie auch schon als statement getragen

checkpointarea  08.08.2020, 08:48
@Nill

Es gab definitiv eine Zeit, 1990 bis 2010 auf jeden Fall, da hat außer Pennern, die nichts anderes hatten, niemand eine kaputte Jeans getragen, und wenn doch, hat man dafür (zu Recht) Spott und Mitleid geerntet.

Nill  08.08.2020, 08:51
@checkpointarea

also die gabs damals auch schon und ich hab auch welche getragen anfang der 2000er

Und ich bin dafür nicjt vetspottet worden und meine freunde auchnicht - löcher und abgerisdrne sachen konnte man damals auch schon tragen - es gab halt nicht so viel auswahl

checkpointarea  08.08.2020, 08:58
@Nill

Aber es gab extrem weniger, die das getragen haben. Um die 2000er herum meist nur Punks. Warum nicht mehr? Wenn mir etwas gefällt, warte ich doch nicht darauf, bis es den meisten anderen Menschen auch gefällt, sondern versuche, so früh wie möglich auch sowas zu erlangen. Ergo: Denen gefällt es nicht, sondern es sind einfach nur Mitläufer. Fremdgesteuerte Marionetten, die ihre eigene Meinung und ihren eigenen Geschmack dem Trend unterordnen.

Nill  08.08.2020, 09:08
@checkpointarea

wenn die leute doe hosen nicht mögen würden wären sie nicht so lang im trand

Besonders die jeans sind auch viel bequemrr als normsle jeans - außerdem schaun die nach mehr aus als normale hosen

Und wenn den treand keiner mag wird er quch kicht angenommen oder wie viele frsuen hast du mit bestickten hoseb oder welche mit perlen obwohl die vor 2 jahren überall in den auslagen waren - also ich nicht sehr viele

checkpointarea  08.08.2020, 09:27
@Nill

Wer sagt, dass eine kaputte Hose nach mehr aussieht als eine intakte? Mein zum Glück noch klarer Kopf sagt: Ein intaktes Produkt schaut nach mehr aus als ein kaputtes. Oder würdest Du einen zerkratzten, durchgerosteten, zerdellten Neuwagen kaufen? Legitimer Vergleich, denn Pkw sind ebenfalls Trendprodukte.

Nill  08.08.2020, 09:33
@checkpointarea

Ne zerissene jeans wirkt nicht so langweilig das wär eher so als würde man einfärbiges papier mit gemusterten papier verhleichen - das gemusterte wirkt auch interessanter

Und mir wär ein retroauto das ein paar maken hat lieber alsein schicker neueagen - deswegen fahr ich auch vespa und keine ktm

checkpointarea  08.08.2020, 09:37
@Nill

Warum eine kaputte Jeans, welche keinen Schutz vor Stürzen und Wind mehr bietet, dazu kürzer hält, weil alles ausfranst? Warum nicht mit Muster, wenn einem ne normale Jeans zu langweilig ist? Leute, die Modeketten verarschen Euch, verkaufen Euch Müll für mehr Geld, und Ihr merkt es nicht nur nicht, sondern redet es auch noch schön. Das ist doch irgendwie unfassbar, meinste nicht?

Nill  08.08.2020, 09:44
@checkpointarea

das ist kein müll - wenn die willten das es billiger ist würden diedie löcher nicht reinmachen den das macht die produktion teurer

Undich hab einige hosen die ich schon 6 - 7 jahre hab und die halten immer noch - das einzige was ist das die fäden weg sind

Und ich geh mit den hosen auch im winter bei 0 c° raus und mir ist nicht kalt und vor stürzen helfen die meisten hosen auch nicht - da braucht man ne arbeitshise oder ne jeans aus jeansstoff - viele normale jeans bestehen nur aus stoff in jeansobtik - die hat man leicht zusammengerissen

Besonders nach der logik dürfte man auch keine shorts tragen - die schützen die knie auch nicht

Nill  08.08.2020, 10:33
@checkpointarea

Weil ich win kerl bin und da kommen kolibri und rosen nicht so gut

Und es gab vor 2 jahren hosen mit muster und die hat kaum einer getragen obwohl die überall waren

checkpointarea  08.08.2020, 10:46
@Nill

Würdest Du auch kaputte Hosen anziehen, wenn es sonst niemand trägt - ausgenommen Penner, die mangels Geld irgendwelche Altkleidercontainer geplündert haben?

Nill  08.08.2020, 10:48
@checkpointarea

klar würd ich das - das gehört zu meinem stiel

Ich hatte auch bunte haare als junge obwohl die sonst keiner in meinem umfeld hatte

Rhoda8  08.08.2020, 11:07
@checkpointarea

Diese ganze Diskussion ist einfach total überflüssig. Es ist ein Modetrend die die Leute halt toll finde,fertig. Ergo wird es gekauft wie als gäbe es nichts anderes. Wenn es nicht gekauft werden würde,würde man nicht mehr soviel produzieren und irgendwann würde es komplett weg sein. Der Fakt das es immer mehr davon gibt/immer noch ne Menge km Umlauf sind zeigt dir also das es gemocht wird.

Und der PKW Vergleich ist ja Mal sowas von bekloppt bekloppter und deutscher geht es ja nicht mehr.

Was Schutz bei stürzen angeht,ja ne is klar. Normalerweise kann ein Erwachsener sich gut abfangen und auch eine "normal" jeans Kann bei leichten stürzen schon kaputt gehen und dein Knie verletzten.

Wenn man nur doof nachplappern kann und keine ordentlichen Vergleiche vorbringen kann, denn ein PKW ist kein Modetrend,das ist ein Gebrauchsgegenstand welcher sich der Bequemlichkeit bei den Leuten durchgesetzt hat, dann sollte man lieber die Klappe halten statt ellenlange Diskussionen loszutreten ohne konstruktive Argumente vorzubringen und immer wieder den selben Schnotter zu wiederholen und sich dabei im Kreis zu drehen.

Schönen Tag noch und wenn dir etwas nicht gefällt,schreibe deinen separaten Kommentar an den Fragesteller und ansonsten scroll weiter wenn man selbst wegen einem Stofffetzen so verklemmt im Leben ist hat man das Problem bei sich selbst.

checkpointarea  08.08.2020, 11:42
@Nill

Demnach hast Du also auch noch nie intakte Hosen besessen oder getragen?

Rhoda8  08.08.2020, 11:48
@checkpointarea

Woher schließt du denn das? Natürlich hab ich normale Hosen aber niemals jeans,denn Jeans habe ich nie leiden können. Tatsächlich besitze ich auch kaputte Leggings die meine Hunde personalisiert haben,sie sehen toll aus und sind bequem.

checkpointarea  08.08.2020, 12:00
@Rhoda8
Diese ganze Diskussion ist einfach total überflüssig.

Ich nicht. Ich finde sie sogar wichtig. Die Gründe erläutere ich unten.

Es ist ein Modetrend die die Leute halt toll finde,fertig.

Würden sie es toll finden, hätten sie nie intakte Hosen tragen dürfen.

Und der PKW Vergleich ist ja Mal sowas von bekloppt bekloppter und deutscher geht es ja nicht mehr.

Weshalb? Beide Produkte sind stark modegeprägt (erkennt man beim Pkw ja schon gut am aktuell fast seuchenhaften Verkauf von Geländewagen, obwohl niemand im Gelände unterwegs ist). Eine Diskussion funktioniert nicht, wenn man einfach, ohne Begründung oder zumindest Untermalung, den Satz "der Vergleich ist bekloppt" rausballert.

Wenn man nur doof nachplappern kann und keine ordentlichen Vergleiche vorbringen kann, denn ein PKW ist kein Modetrend,das ist ein Gebrauchsgegenstand welcher sich der Bequemlichkeit bei den Leuten durchgesetzt hat, dann sollte man lieber die Klappe halten statt ellenlange Diskussionen loszutreten ohne konstruktive Argumente vorzubringen und immer wieder den selben Schnotter zu wiederholen und sich dabei im Kreis zu drehen.

Ich bin der letzte, der hier "doof nachplappert", das sollte eigentlich schon alleine aufgrund meiner Kritik ersichtlich sein. Meine Argumente, ich habe sie bereits gebracht, aber Du ignorierst sie auf unerfindlichen Gründen, lauten:

  • Es ist dumm, für kaputte Dinge mehr zu bezahlen als für intakte
  • Eine kaputte Hose schützt nicht mehr vor Wind und Wetter
  • Eine Abgrenzung von der Masse ist bei der aktuellen Verbreitung ausgeschlossen
  • Würden den Leuten die Hosen gefallen, hätten sie niemals intakte Hosen tragen dürfen
Schönen Tag noch und wenn dir etwas nicht gefällt,schreibe deinen separaten Kommentar an den Fragesteller und ansonsten scroll weiter wenn man selbst wegen einem Stofffetzen so verklemmt im Leben ist hat man das Problem bei sich selbst.

Worum es mir geht: Wer immer nur der Herde hinterherläuft, bekommt niemals frisches Gras, sondern immer nur Scheiße zum Fressen. Bedeutet: Mit dem Tragen einer kaputten Hose, für die ein Mensch mehr Geld bezahlt hat, zeigt dieser seinen Mitmenschen wunderschön auf, dass er keine eigene Meinung hat, seinen Verstand (sofern überhaupt noch vorhanden) dem Trend unterordnet, und dass er eine Marionette der Gesellschaft ist. Ich halte es gerade bei der aktuellen politischen Lage für sehr gefährlich, sich von der Masse fernsteuern zu lassen. Ergo geht es mir nicht darum, meine angebliches Problem mit mir selbst nicht verarbeiten zu können, sondern mir geht es darum, dass meine Mitmenschen wachsam bleiben. Von mir aus könnt Ihr auch vollgeschissene Hosen tragen, ist mir doch egal. :p

checkpointarea  08.08.2020, 12:35
@Rhoda8
Woher schließt du denn das?

Naja, wenn mir etwas nicht gefällt (in diesem Falle intakte Hosen), dann kaufe ich es doch nicht, oder?

Tatsächlich besitze ich auch kaputte Leggings die meine Hunde personalisiert haben,sie sehen toll aus und sind bequem.

"Personalisiert" - *lach*. Ja, das kenne ich. Mir haben Haustiere auch schon mal etwas neu gestaltet, zum Beispiel Kopfhörerkabel oder Bücher (waren Mäuse).

Nill  08.08.2020, 12:38
@checkpointarea

klar hab ich hisen die nicht ripped sind shorts, badehosen, ne lederhose, ne anzughose, ne pyjama,...

checkpointarea  08.08.2020, 12:39
@Nill

Schäm´ Dich - wie kann man nur so ungepflegt und unmodisch herumlaufen? Ab in den Baumarkt, Werkzeug zum Kaputtmachen kaufen. :))

Rhoda8  08.08.2020, 12:44
@checkpointarea

Na Guck Mal,da kommen wir doch schon Mal weiter. Das Ding mir dem Auto bezieht sich bei dir also auf ein bestimmtes Modell,das ist dann ein Trend,ein PKW an sich war keine Trend Erscheinung. "Man hätte nie intakte Hosen tragen dürfen" man darf tragen was man will,und der Trend ist ja nicht neu,den gab es schon früher öfters Mal. Mehr bezahlen tut man dafür eigentlich nicht. 20 euro ist bei NewYorker der Preis für intakte als auch für ripped jeans,Marken erhöhen den Preis natürlich. Das Massenleben kann dir aber eigentlich am Arsch vorbeigehen. Wer sich mitziehen lassen will der tut das auch. Ich bin kein Fan davon dass alle jedem Dreck hinterherlaufen,da stimme ich dir zu,aber du kannst dabei nichts ausrichten und ein Stück Stoff ist keine Voraussetzung für einen Mitläufer. Es gibt eine Menge Leute die sich z.b. n Adidas Shirt holen ohne die Marke wirklich leiden zu können sondern einfach weil das Shirt gut aussieht.

Wer Mitläufer ist und wer nicht kannst du also nicht anhand von ein paar Kleidungsstücken ausmachen. Bieten intakte Hosen mehr Schutz vor Wind und Wetter? Nein nicht wirklich,sie weichen durch und da ist die Gefahr zu erkranken genauso hoch sie wenn ich n nassen Knie hab weil da kein nasser Stoff Frankleben Tür.

Tragen darf jeder was er will,darüber hast weder du noch ich noch sonst wer zu urteilen.

Nill  08.08.2020, 12:45
@checkpointarea

was hast du für ein problem?

Einfach die leute als dumm hinzustellen weils ihnen gefllt

Und was soll die ansage "dann hätte man niemals intakte hosen tragen dürfen" am bedten ziehen wir uns wieder felle sn weil die gab ja vorher und darauf haben sich dann hosen entwickelt

Und nur weil einem der stiel gefällt heißt es nicht das man blind durch die welt läuft und sich die vorgegebene meinung aufdrücken lässt

Und wieso man mehr für kaputte hosen zahlt oder ich bevorzuge das wort ripped - naja weil mehr arbeit dahintersteckt oder glaubst du das dir hosen so genäht werden?

Es wird zuerst geplant eo die löcher hinkommen und dann werden die reingearbeitet und das bedarf mehr zeit als wenn man die hose so belässt wie sie genäht wurde

Nill  08.08.2020, 12:47
@checkpointarea

Was hast du für ne ei stellung - das ist nicht ungepflegt - das ist mein stiel auch wenn er dir nicht passt

Und ich arbeite nicht im baumarkt sondern in einem amt und da stört sich keiner

checkpointarea  06.09.2020, 10:15
@Nill
das ist mein stiel auch wenn er dir nicht passt
  1. Einen Stiel gibt´s nur bei Pflanzen
  2. Es ist nicht Dein Stil, sondern Du läuft schlicht anderen Menschen mit. Denkst Du, ich bin deppert, und merke das nicht? Jeder zweite läuft doch inzwischen mit diesen Gammlerlumpen umher. Was soll daran ein "persönlicher Stil" sein, wenn´s eh fast jeder trägt?
Nill  06.09.2020, 10:48
@checkpointarea

also ich bezweifle das fast jeder so rumläuft wie ich - diese hisen gehören zu meinem stil und sind auch sehr bequem

Und menschen laufen nicht nur mit hosen rum sondern haben such noch andere klamotten an die zum outfit gehören

https://www.emp.at/p/band-poster/365217.html

https://www2.hm.com/de_at/productpage.0690449022.html

https://www.emp.at/p/chuck-taylor-all-star-high/332105.html

https://www.emp.at/p/ledersträhnen/386013.html

https://pin.it/5tFgDmB

Und das sind keine lumpen sondern mode

checkpointarea  06.09.2020, 10:52
@Nill
also ich bezweifle das fast jeder so rumläuft wie ich

Ich sehe fast nur noch solche Menschen, zumindest hier. Und nein, ich wohne nicht in einem Armenviertel (dann könnte ich es verstehen)

Und das sind keine lumpen sondern mode

Wer entscheidet das? Mein klarer Verstand sagt: Eine kaputte Hose gehört auf den Müll, weil es reinzieht, und arm ausschaut. Ein Auto mit großem Unfallschaden lässt man doch auch verschrotten.

Wäre es Mode, mit vollgeschissenen Hosen herumzulaufen, würdest Du es dann auch tun? Wo bleibt Dein eigener Verstand? Warum machst Du jeden Mist mit? Merkst Du ernsthaft nicht, dass die Modeketten Dich von vorne und hinten verarschen?

Nill  06.09.2020, 11:11
@checkpointarea

Auch ja du siehst zig leute die so rumlaufen wie ich - das bezweifle ich

Die hose ist nicht kaputt - sie soll so sein - das ist ein desine - auch wenn es dir nicht gefällt

Du beleidigst hir menschen und deklarirst das als meinung - das ist so lächerlich

Warum fahren wir überhaupt quto und gehen nicht zu fuß - warum sollte man den neues ausprobiert

Ja sich kot ist das ganz gleiche wie fehlender stoff 🙄

Warum sollte ich dasmachen wasdu sagst - warum sollte ichnicht das machen dürfen was ich will - tut es dir weh wenn ich das mach? Und was für einen mist mitmachen ich trag schon seit vielen jahren solche hosen auch bevor sie modern waren - das ist mein stil und meine sache

Und die modeketten verarschen uns nicht - sie produzieren nur das was auch geht und der mode kette ist es egal was sie produziert so lang es verkauft wird und was ist dran verarsche wenn sie normale jeans und ripped jesns anbieten - sie bieten sogar latzhosen an warum laufen nicht alle damit

https://www2.hm.com/de_at/productpage.0912208001.html

https://www2.hm.com/de_at/productpage.0780724002.html

rum wenn es ja im regal liegt

checkpointarea  06.09.2020, 11:32
@Nill

Würdest Du nun vollgeschissene Hosen tragen, wenn es Mode wäre, oder nicht?

Nill  06.09.2020, 11:59
@checkpointarea

nein würde ich nicht weil es mir egal ist was die anderen tragen

checkpointarea  06.09.2020, 12:18
@Nill

Dann verstehe ich allerdings nicht, weshalb Du alles zu akzeptieren scheinst, solange es Mode ist.

Nill  06.09.2020, 12:21
@checkpointarea

Man muss nicht das anziehen was vorhegeben wird aber ich zieh gern ripped jeans an und ich würds auch machen wenn sie nicht mehr modern sind bzw sie sind nicht modern sondern basic

Leute kaufen und tragen gerne das was aktuell in Mode ist. Die einen weil sie es gut finden, die anderen um dazu zu gehören.

Was der einzelne trägt ist Geschmacksache und darf jeder für sich selbst entscheiden.

checkpointarea  06.09.2020, 10:08
Was der einzelne trägt ist Geschmacksache und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Aber natürlich darf er das! Ich finde es halt nur bedenklich, wenn diese Person dann so tut, als wäre es ihr freier Wille, und nicht etwa Mode.Würden all diese Personen, die aktuell in Pennerhosen umherschleichen, sowas wirklich so toll finden, warum haben sie es dann nicht früher schon gemacht? Wo bleibt der Verstand? Und falls überhaupt noch vorhanden: Warum unterordnet man ihn der Mode? Sowas ist gefährlich, weil es Menschen zu Marionetten macht.

Ganz ehrlich: wenn du damit ein Problem hast ist das dein Pech. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und Jogginghosen sehen viel schlimmer aus als zerrissene Jeans. Guck doch einfach nich hin und lass die Menschen doch. Solche Sprüche wie deine führen safe noch dazu, dass Menschen wegen ihrer Kleidung komplett runtergemacht werden. Also lass es einfach!!!!

Nill  08.08.2020, 09:45

er trägt selbst jogginghose und regt sich über rippedjeans auf

checkpointarea  06.09.2020, 10:11

Pennerhosen nutze ich zum Einschüren, oder wenn ich im Keller ein paar alte Lumpen brauche. Weshalb intakte Jogginghosen "schlimmer" ausschauen sollten als kaputte Jeans, erschließt sich mir nicht, aber vermutlich ist mein Hirn hierfür nicht zersetzt genug. :D

Weil sie schön sind.

Ganz ehrlich, jeder kann doch wohl tragen was ihm gefällt. Und wenn ich sie schön finde ziehe ich sie auch an. Muss dir ja nicht gefallen. Jeder so wie er mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung