Frage von Sicula, 68

Kann man überhaupt Ahnung von Mode haben?

Ich lese immer unter YouTube-Videos die sich mit Mode beschäftigen "Du hast kein Plan von Mode" oder ähnliches.

Ich frage mich aber nun, ob man überhaupt Ahnung von Mode haben kann, objektiv gesehen. Jeder findet andere Sachen gut/hässlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 32
Mode beschreibt nur den Mainstream der Kleidung und deshalb kann man Ahnung davon haben.

Man kann genauso Ahnung von Trends haben, die gerade angesagt sind, wie auch davon, wie man sich farblich passend, typgerecht oder anlassentsprechend anzieht!

Letzten Endes entscheide ich mich im Bezug auf "Mode" darauf, dass das als Begriff für "Mainstream" verwendet werden kann & man davon durchaus Ahnung haben kann, wenn man sich dafür interessiert. 

Wer sich mit typgerechten, farblich passenden oder anlassentsprechenden Outfits auskennt, hat mMn eher Ahnung von "Kleidung".

Antwort
von hilfeee6457, 16

Naja du hast recht jeder findet was anderes schön, jedoch gibt es menschen die sich in sachen "welchen stil die meisten menschen in einem gewissen land gerade bevorzugen" einfach auskennen oder so tun. Aber wenn du diesem trend nicht folgen willst tu es nicht! Es ist von jedem selber die entscheidung!

Antwort
von mxxnlxght, 11

Mode ist so vielseitig. Für mich ist Haute Culture Mode, viele dieser Trends sind ausschließlich auf den Laufstegen der High Fashion zu sehen.
Das, was wir tragen, sind verschiedene Styles, die unseren eigenen Lifestyle reflektieren. Manche bewusst, manche unbewusst.
Es geht nicht darum, sich darin auszukennen. Es geht darum, das passende für seinen Typ zu finden. Es gibt Sommertypen, Wintertypen..
Aber letzten Endes ist es egal: Hater und Kritiker gibt es überall, vor Allem in der Kunst. Solange man mit sich selbst zufrieden ist, passt es doch.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Youtube, 9

Hallo! Ja, man sollte sich nur nicht fuer dumm verkaufen lassen.

Beispiel : Lagerfeld - Zitat :

" wer mit Jogginghose unterwegs ist hat die Kontrolle ueber sich verloren"

Und meint damit :

Ein potentieller Kunde hat sich meiner Kontrolle entzogen.

Jahrhunderte entstand die Mode durch Zeitgeist und andere Faktoren. Jetzt wird die Mode gemacht, orientiert auch am voraussichtlichen finanziellen  Erfolg.

Gutes Wochenende

Antwort
von angeliclee, 20

Das ist eine ziemlich gute Frage.
Ich bin aber auch deiner Meinung, jeder hat ja eine andere Definition was das Wort "Mode" betrifft.

Antwort
von Swagger18, 32

Wenn dann kann man nur ahnung von einem Modestil haben