Dacia Sandero stepway.. für wieviel Euro kriege das Auto noch verkauft?

4 Antworten

Zum Händler gehen und fragen was er breit ist dafür zu zahlen. Ohne sich selbst einen Eindruck davon verschaffen zu können, ist es unmöglich da was abschätzen zu können

choizz
Fragesteller

Gar nichts 😅 er entsorgt ihn kostenlos... sagt aber ich solle den privat versuchen zu verkaufen

Ein Händler zahlt nichts mehr oder 500 Euro und schickt den ins Ausland - privat sollte man vielleicht irgendwas im Bereich zwischen 800 und 1500 Euro dafür bekommen, je nachdem, wie hoch und wie auffällig der Unfallschaden ist. Eigentlich ist das ein Auto, wo man TÜV abfährt und im Oktober 2024 sagt ... weg damit oder nochmal versuchen. Für dein Auto spricht vor allem, dass es noch lang TÜV hat und soweit funktioniert, auch wenn es vielleicht alt ist und nicht mehr schön aussieht. Das Auto läuft und hat 1,5 Jahre TÜV - so was wirft man nicht einfach weg, zu verschenken gibt's nichts; da kann noch jemand mit fahren. Hat er eigentlich Klimaanlage? Wenn ja und wenn sie geht, ist das auch ein Pluspunkt.

Inspektion und Zahnriemen sind dennoch fällig und sollten erledigt werden, das muss der Käufer auch wissen. Der Unfallschaden muss wie die ausstehenden Arbeiten auf jeden Fall angegeben werden. Außerdem ist die Laufleistung hoch und Dacia ist trotz relativ robuster Renaulttechnik keine Marke, der die Mehrheit mit 200.000 Kilometern noch wirklich vertraut. Aber los wird man den sicher.

Ich würde es mal drauf ankommen lassen, ein paar gute Fotos machen und den Wagen dann inserieren - hier sind mal zwei Ratgeber, wie man so was als Laie machen kann und auf was man da zu achten hat.

https://www.youtube.com/watch?v=a24H1e2AOZk

https://www.youtube.com/watch?v=nRxXD57iYWs

Ich würde auf keinen Fall die Telefonnummer angeben und die Fotos auch nicht zuhause aufnehmen, sonst rufen dich unmöglichste Leute an und bieten dir 50 oder 100 Euro "komme sofort" - und ganz dreiste Typen stehen dann einfach mal im Hof und wollen sofort ein Geschäft machen. Es gibt nichts, was es nicht gibt in diesem Bereich - was ich da alles schon erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut...!

Preislich würde ich den Dacia zunächst mal ambitioniert mit 1700 Euro ausschreiben, runtergehen kannst du immer noch und alles, was ich sage mal bei um die 1000 liegt sollte okay sein. Viel Erfolg - hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
choizz
Fragesteller

Vielen Dank 👍

Für 1000€ VB online reinstellen und für das erst beste Angebot loswerden.

500€ bei Kleinanzeigen, bestenfalls. Ansonsten irgendeinem Pressbetrieb in der Nähe geben, kriegst evtl noch Fuffi dafür

rotesand  11.04.2023, 11:58

Ich würde den Wagen höher ansetzen, man weiß nie. Runtergehen kann man immer noch.

TheMonkfood  11.04.2023, 12:00
@rotesand

Wenn man monatelang ne abgerockte Schrottkarre rumstehen haben will, kann man sicher auch höher ansetzen. Bei den ganzen Mängeln ist das Ding auch beim momentan hohen Gebrauchtwagenkurs imho keine 1000€ mehr wert. Ist ein Dacia, kein Polo.

rotesand  11.04.2023, 12:02
@TheMonkfood

Stimmt schon - um die 1000 hätte ich jetzt auch vorgeschlagen gehabt (siehe meine Antwort). Für den Dacia spricht, dass er TÜV bis Oktober 2024 hat. Aber ich würde in der Klasse auch keinen Dacia suchen, sondern am ehesten einen älteren Opel oder Ford der 90er, eher einen Opel, da kenne ich mich am besten aus.