Standlicht ausschalten Dacia?

4 Antworten

Wenn du dasauch nicht hören willst faht zu deiner werkstatt und lass es dir erklären.

Standlich oder auch Begrenzungsleuchten sind im Fahrbetrieb häuffig immer an heist zum Standlicht klassisch wurde das Abblendlich autom zugeschaltet. Beim Tagfahrlich kann es je nach el Schaltung sein das das Begrenznungslicht abgeschaltet wird. aber das wissen die Daciakollegen besser als Ich.

Vieleicht gibt es ein Problem mit dem sogenannten Tagfahrlicht und irgendwas wurde falsch verkabelt .. Kommt zwar selten vor ist aber durchaus möglich und da Du von einen relativ neuen Fahrzeug schreibst kann da schon was im aregen liegen.

Das Tagfahrlicht ist auch bei neueren Fahrzeugen normal. heist kann nd darf nicht abgeschaltet werden da man so besser erkennbar ist uach für Motorradfahrer zwingend vorgegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Sicher das es das Standlicht ist? Das ist normal immer zusammen mit dem Abblendlicht an. Evtl sind deine Scheinwerfer falsch eingestellt oder aber du hast die ganze Zeit das Fernlicht angehabt.

lillysommer
Fragesteller

hey, ja ich hab nämlich extra nochmal nachgeschaut.. ich bin die ganze Zeit eben mit Standlicht & Abblendlicht und teilweise eben mit Fernlicht aber nur dann, wenn mir keiner entgegen kam. :) keine ahnung.. das auto ist eigentlich neu & nix verstellt oder so..

DerBayer80  08.08.2022, 22:48
@lillysommer

Das Auto ist komplett neu? Dann werden die Scheinwerfer Sher wahrscheinlich nicht passen. Die sind ab Werk teilweise katastrophal eingestellt

Vielleicht irre ich mich. Aber meines Wissens nach ist das Abblendlicht immer zusammen mit Standlicht an. Ich gehe Mal eher davon aus, dass dein Abblendlicht vielleicht falsch eingestellt ist und deswegen die anderen blendet.

lillysommer
Fragesteller

Hey !

das kann sein.. danke !

"was kann ich da machen ? kann ich das irgendwie umstellen ?"

Nichts.

Nein.

Das ist richtig so.