Lohnt sich Dacia Sandero 1.6 MPI?

Es hat sich noch herausgestellt das der Zahnriemen nicht gewechselt wurde, was würde sowas kosten bei dem Dacia?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Da scheiden sich die Geister - wirst du vermutlich auch gleich an den verschiedenen Antworten hier merken.

Es ist halt ein Low Budget-Fahrzeug mit mittlerer Qualität von vornherein und wird halt auch wie ein Low Budget-Fahrzeug gepflegt - also oft mittelmäßig. Die Gebrauchtwagentests und Tüv-Statistiken lieben ihn auch nicht unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde was anderes suchen…

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Der Sandero ist ein in jeder Hinsicht durchschnittliches, anspruchsloses Kleinauto, mit dem man im Alltag klarkommen kann, wenn man einfach nur mobil sein möchte. Technisch darf man keine Wunderleistungen erwarten, die Verarbeitungsqualität ist teilweise unbefriedigend, das Fahrwerk ist unsauber abgestimmt - es ist eben ältere und streng genommen überholte Renaulttechnik, die zwar recht robust ist, aber schon zum Zeitpunkt ihrer Aktualität keine Maßstäbe setzte. Schon die "Qualität" von Renault an sich ist grenzwertig - ich weiß genau, warum Renault einer der wenigen Hersteller ist, die ich für mich absolut ausgeschlossen habe. Auch sind die Autos mechanisch total verbaut und komplex zu reparieren, teils sind auch Blechteile geschweißt statt geschraubt - das macht Reparaturen noch teurer und komplizierter. Jeder Karosseriebauer wird Renault und Dacia hassen, jeder Mechaniker einer anderen Marke auch.

Für einen zwölf Jahre alten Dacia spricht allein schon der Umstand, dass er überhaupt noch existiert. Die meisten Dacias werden gar nicht so alt, auch weil die Besitzer meist Pflege und Wartung für überflüssig halten und keinen Cent zu viel investieren. Entsprechend dürftig um nicht zu sagen "miserabel" sind auch die TÜV-Ergebnisse nach meist schon drei Jahren - meist sind es Wartungsversäumnisse, die das Ganze ausufern lassen. Dennoch ist das kein Auto, das empfehlenswert ist.

Für nur 1000 Euro und mit 160.000 Kilometern dürfte der Sandero sein Leben hinter sich haben und nicht mehr empfehlenswert sein. Ich hätte deutlich mehr Vertrauen zu einem 25 Jahre alten Golf III oder einem anderen VW oder einem alten Opel aus diesem Preissegment, selbst wenn mehr Kilometer auf dem Tacho stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Motor/Getrebe nicht ölfeucht sind: Ja!

Natürlich wierden an so einem Low-Budget-Mobil so manche Kinkerlitzchen auftreten. Das gilt aber für jedes Auto was 1000 Euro kostet, und dieser ist ja noch ziemlich jung.

Der Low-Tech-Saugmotor dürfte sogar ausgesprochen halbar sein.

Der 1,6l ist relativ unproblematisch. So fern kein massiver Wartungsstau vorliegt ist das Auto gut.