Toyota Corolla 1.6 Sol Bj. 2002 noch gut?

7 Antworten

Ich habe mit Fahrzeugen japanischer Hersteller immer sehr gute Erfahrungen gemacht und dieses Corolla-Modell ist sicher nicht verkehrt.

2001 kam dieses Modell auf den Markt. Wenn möglich würde ich dann aber eher das Facelift-Modell ab 2004/2005 nehmen, denn da sollten alle Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Wenn dann nur mit neuem TÜV, der aktuelle ist ja nicht mehr lang.

Sonst kommt das dicke Ende auf dich zu weil der Kasten keinen TÜV mehr bekommt bzw. die Reparaturkosten den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigen.

Probefahrt machen, ggf. auch mal zum befreundeten Mechaniker fahren und das Auto kurz durchchecken lassen oder gleich jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Ich finde den nicht schlecht. Bei dem Preis kannst du jedoch noch frischen TÜV raus handeln. Die Motoren sind relativ robust. Von mir eine kaufempfehlung

jbinfo  18.09.2017, 11:58

dito

Macht doch einen soliden Eindruck. Die HU muss aber im Preis noch enthalten sein. Selbst wenn er im Kundenauftrag, also ohne Sachmangelhaftung, verkauft wird, würde ich ihn mit 2 Jahren sicher kaufen. Serviceheft zeigen lassen. 13 Jahre alt und nur 123.000 KM ? Schauen wie alt der Vorbesitzer war. Ansonsten kann man mit einem Corolla nicht wirklich viel falsch machen.

Über welchen reden wir jetzt, E11U oder E12?

Wenns wirklich einer aus der Zeit sein soll, achte darauf dass die Fahrgestellnummer mit "JT" beginnt. Bei den mit "SB" (englische Produktion) peinlichst genau drauf achten dass du nen Nachweiß hast dass der Motorblock bereits getauscht wurde (damals Kulanzfall) sonst säuft der ggf. über 1l/1000km Öl. Stichwort zum einlesen: Shortblock Problem Toyota

Auf Nummer sicher gehst du mit nem E11 bis Baujahr 99/00, zu erkennen an den Glubschaugen. Alte robuste Motoren mit Laufleistungen von 600tkm und mehr, ja dafür is die 4A Reihe bekannt, zudem sind die Karossen schon ab Werk bestens geschützt. Ich trauer meinem blauen E11 auch ab und an noch nach aber so hab immerhin meinen roten E8 retten können, der fährt und fährt und fährt und fährt und fährt......