Toyota Starlet P9 immer noch zuverlässig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Selbst die ersten Starlet der P7 Generation (ab etwas 1984) laufen heute noch problemlos. Diese hatten aber das Problem, dass ein gerissener Zahnriemen zu einem Schaden führen konnte. Die Kipphebel waren allerding genialerweise so konstruiert, dass sie als Sollbruchstelle einen Motorschaden verhindert haben.

Die P9 Generation hat einen Freiläufer. Bei einem gerissenen Zahnriemen muss nur dieser ersetzt werden.

Die Starlet werden zumindest bei uns in der Schweiz recht günstig gehandelt. Mit diesem Modell kann man recht unbesorgt auch heute noch günstig Auto fahren. Dazu läuft das leichte Auto recht gut. 20 Jahre sind ja bei solchen Modellen ja noch kein Alter und Laufleistungen über 200'000 km ebenfalls kein Problem.

Tellensohn

Simonweiss1
Fragesteller

Vielen Dank! :)

finde außerdem den Paseo und den Carina ziemlich schick, sind diese denn ähnlich zuverlässig und auch Freiläufer?

wie sieht es denn am Starlet P9 mit der Rostvorsorge aus?
weil beim Paseo beispielsweise sehe ich immer wieder Stark Rostende Modell..

bekommt man denn Ersatzteile heute noch gut? Weil ich immer wieder davon lese, die seien sehr teuer.

Tellensohn  19.07.2020, 17:08
@Simonweiss1

Salue

Die 16-Ventil-Benzinmotoren von Toyota sind alle Freiläufer. Dieselmotoren hingegen nicht. Rost kann bei allen 20 jährigen Autos auftreten. Beachte vor allem die Radläufe. Das gilt natürlich für alle Marken.

Die Carina und Corolla sind ebenfalls sehr empfehlenswert und gelten als zäh. Die Ersatzteile sind teuer, das stimmt, aber man hat selten Reparaturen. Die Arbeitsstunden kosten heute mehr Geld als das Material. Also lieber seltene Reparaturen und damit wenig Arbeitszeit als günstige Teile und viel Werkstatt-Arbeit.

Verschleissteile kriegt man problemlos. Schwieriger wird es bei Zier- oder Interieur-Ersatzteilen.

Ich fahre zurzeit ein 39 jähriges Toyota Wohnmobil mit 230'000 km (Toyota Hiace 1.6). Damit mache ich auch längere Reisen ohne Werkzeug dabei zu haben.

Tellensohn

DerBayer80  21.07.2020, 07:56
@Simonweiss1

Paseo und Carina laufen problemlos. Nur die Ersatzteilversorgung bei Spezifischen teilen die nur für die beiden Modelle hergestellt wurden wird langsam aber sicher schlecht

DerBayer80  21.07.2020, 08:05
@Simonweiss1

Wie halt bei allen Autos die 20 Jahre alt sind. Die Hersteller interessieren sich nicht mehr dafür.

Der Starlet ist mit der zuverlässigste Toyota überhaupt.