Toyota Starlet P9 Zuverlässig oder nur ein Mythos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Starlet, wie auch der Corolla, galten zurecht als zuverlässige Autos. Schwächen hat er keine. Der 16-Ventil-Motor ist sogar ein Freiläufer, wenn der Zahnriemen reisst.

Je nach Fahrweise der Vorbesitzer kann die Kupplung noch lange halten. Du merkst es bei der Probefahrt, wenn die Kupplung erst auf der letzten Zacke am Pedal kommt ist sie nächstens fällig. 150'000 km sind nicht viel und deuten darauf hin, das nicht nur Kurzstrecken gefahren worden sind.

Aufgrund des Alters solltest Du den Wagen auf Rost kontrollieren. Die Mechanik hingegen, aber auch die Elektrik, ist problemlos.

Die Starlet wurden durchwegs in Japan gebaut. Meiner Meinung nach ein positiver Punkt.

Diese Fahrzeug waren noch keine schweren Panzer wie die heutigen Kleinwagen. Der Starlet läuft recht leichfüssig und macht zum Fahren durchaus Spass.

Tellensohn

Eins darfst du nicht vergessen, der letzte P9 ist jetzt ca. 20 Jahre alt. Obwohl er als robust und zuverlässig gilt, kommt es natürlich sehr stark auf die Halter an und wie sie ihn über die Jahre behandelt haben. Ein 20-jähriges Auto, auch ein Toyota, darf mal eine Macke bekommen.

Wenn der technische und optische Eindruck aber ok ist, kann man ihn kaufen und durch aus auch noch länger fahren. Viel mehr als 1.000,- Euro sollte er aber sicher nicht kosten.

Der Toyota Starlet war in eigentlich allen Baureihen ein sehr haltbares, zuverlässiges Auto ohne ernsthafte typische Mängel.

Man muss aber ganz klar sagen, dass dieses Auto mittlerweile sehr alt ist. Da ist es auch bei den besten Autos mit Haltbarkeit und Zuverlässigkeit irgendwann vorbei.

In diesem Alter kann man eigentlich gar keine allgemeinen Aussagen zur Haltbarkeit mehr treffen - es kommt absolut auf den individuellen Erhaltungszustand an.

Wenn Du ein zuverlässiges Alltagsauto suchst, nimm etwas deutlich jüngeres. Wenn Du willst, das Nachfolgemodell, den Yaris. Der ist auch gut.

Grundsätzlich kein Mythos, Ausnahmen bestätigen aber immer die Regel!

Bedeutet: Auch einen Toyota kann man misshandeln, verbasteln und zerstören