Toyota Corolla vs paseo und Carina?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mehreres spielt beim Paseo zusammen was ihn im Preis drückt, trotzdem isser nicht schlechter als ein Corolla aus der Zeit. Der Paseo kam zu einer Zeit wo sein Bruder Corolla schon 2,5 Jahre aufm Markt war, 1995 war der E10 Corolla ein Bestseller und wurde verkauft bevor er überhaupt aufm Hof stand. Da kam der Paseo dann auf den Markt und bot nur den 1.5er Benziner (geschrumpfter 4A-FE 2. Gen), der E10 Corolla dagegen hat nochmal 1996 die 3. Gen. der Einspritzung bekommen als der Paseo schon wieder abgesägt wurde langsam. Er war eben auch etwas schlechter konserviert ab Werk als der E10 Corolla, dazu meist noch mit Schiebedach was im Alter alles andere als ein Kaufargument ist und warum soll ich ein 90PS Benziner fahren wenn ich einen 105PS 1.6er kaufen kann? Rein technisch is der Paseo ein echter Corolla E10, bis auf die Außenhaut isser komplett baugleich egal wo du ihn dir ansiehst aber eben mit eigenen Teilenummern also auf dem normalen Weg keine richtige Teileversorgung >> Vergleichsnummern vom E10 Corolla suchen!

Mit dem Starlet hat der Paseo auch was zutun, zumindest wenn man sich den P9 ansieht der seine Eingeweide komplett vom E10 bekommen hat.

A-Motoren sind immer Freiläufer (ausgenommen 4A-GE), die 4E-FE´s sind auch Freiläufer und sind letztlich nur verkleinerte 4A-FE´s. Auch inner Carina wurden die Motoren verbaut, sogar noch im ersten Avensis T22 bis ende 1999.

Freiläufer der 90er Jahre sind also: 4E-FE 1.3l, 5A-FE 1.5l, 4A-FE 1.6l und 7A-FE 1.8l

Beim 2.0l inner Carina weiß ich ausm Kopf jetzt nicht welcher Block drin sitzt.

Was einige hier aber schreiben..... Ein 20 Jahre alter Corolla sei unzuverlässig..... Kann mir von denen mal jemand ein Beispiel Corolla zeigen? Wenn ich jetzt in meinen E8 Corolla steige und 1000km am Stück fahren wollen würde, ich würde definitiv ohne Zwischenfall am Ziel ankommen. Der is sogar zuverlässiger als mein 99er Corolla, so günstig wie mit dem 87er Corolla war bisher noch nicht wieder im Alltag unterwegs mit nem Auto. Auch mit den Ersatzteilpreisen isses bei Japanern nicht so schlimm wie es immer dargestellt wird, was geht bei euch alles kaputt in 20 Jahren im achso tollen deutschen Auto? Fast 33 Jahre und immernoch die ersten Stoßdämpfer im Corolla, 2. original Endtopf und 2. Bremsscheibe auf der Vorderachse. Im 99er Corolla auch die ersten Stoßdämpfer drin, 2. Endtopf (0815 vom Vorbesitzer) und gerad erstmals nen Satz neue Zündkerzen nach 20 Jahren für 10€ original Denso (nur auf dem Karton stand statt Toyota halt Denso drauf).

Das sind alte Autos, die in diesem Alter durchaus ihre Macken haben - die überlegene Zuverlässigkeit ist dann nicht mehr vorhanden, zumal das immer ein Mythos war aus der Zeit, in der Japaner ganz primitive Pkw's gebaut haben, die so rudimentär waren, dass nix kaputtging: Je mehr dran ist, umso mehr geht kaputt und Corolla, Carina und Konsorten waren damals mit das Spartanischste, was man kaufen konnte.

Auch so solide Technik altert wartungs- und pflegeabhängig, alt wird Technik immer von ganz allein. Brauchbare Alltagsautos sind das schon noch, sofern man was Gutes findet das man vom Zustand her noch empfehlen kann aber sie sind aus heutiger Sicht nicht besser als irgendein Opel, Ford usw. - und es ist gleich, ob man Corolla, Carina, Paseo, Camry oder sonst einen alten 90er Toyota wählt. Man muss halt wissen: Wer meint sich so etwas gönnen zu müssen und dann ewige Zuverlässigkeit zu genießen, ist leider (sorry wenn ich so hart schreibe) auf dem Holzweg.

Das Problem ist einfach zu erklären: Bei Toyota gibt es zwar die Ersatzteile noch und sie sind auch meist binnen 24 Stunden lieferbar, aber sie sind sehr teuer. Das weiß ich aus erster Hand: Ein Cousin von mir arbeitet beim lokalen Toyotahaus als Serviceberater und erzählt immer wieder lustige Geschichten von älteren Toyotas, die wegen relativ nichtiger Defekte abgetreten werden -----> die Ersatzteile sind einfach zu teuer bezogen auf das Alter des Fahrzeugs. Ein Opel oder VW wird billig und zur Not mit gebrauchten Teilen repariert, der Japaner ist da komplizierter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krampus666  20.01.2020, 11:24

Das Spartanischste? In einer Zeit in der deutsche Hersteller noch Kurbelfenster verbaut haben, hatten diese "spartanischen" Japaner schon elektrische Fensterheber und ZV.

Ein Japaner aus den 90ern ist wohl noch immer eine Möglichkeit sehr sehr günstig Auto zu fahren.

Ich würde in Punkto Zuverlässigkeit einen 25 Jahre alten Corolla einem Golf 8 (oder 9 ... die wechseln ja so oft wie Apple die iPhones) vorziehen.

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass Corolla und Carina mehr gefragt und bekannter sind, nicht viele würden mit dem Namen Paseo was anzufangen wissen.
Den letzten Paseo, und gleichzeitig den ersten, habe ich an der holländischen Grenze bei Venlo im Sommer 2012 gesehen und wusste erst gar nichts mit dem Wagen anzufangen, bevor ich das Paseo hinten gelesen habe.

Kurze Vorstellung des Toyota Paseo: https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/paseo/

Erfahrungsberichte diverser Foren:https://www.autoplenum.de/auto/toyota/paseo/coupe-1995/1-5-16v-dohc-90-ps
https://www.autoextrem.de/threads/toyota-paseo.72587/ https://de.etc.fahrzeug.auto.narkive.com/x7CP2GgO/umfrage-optimum-an-zuverlassigkeit-und-reperaturfreundlichkeit

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Der Paseo wird günstiger gehandelt, weil er als 3-Türer weniger praktisch ist. Auch im Export werden die Corollas und die Carinas teurer gehandelt, exakt aus dem gleichen Grund.

Der Paseo beruht technisch auf dem Starlet, hat aber etwas mehr Hubraum. Es ist keine Sportwagentechnik, aber er lässt sich mit seinem Leergewicht von nur 1000 kg sehr leichtfüssig fahren und die Technik ist problemlos. Ersatzteile werden kaum fällig, das Ding läuft einfach.

Schon zwei meiner Kollegen haben sich solche Paseo als Erstautos gekauft und waren sehr zufrieden damit. Es ist eine günstige Art, mobil zu sein und das Coupé hat zudem eine gefällige Form.

Für mich ist der Paseo so eine Art Geheimtipp um günstig Auto zu fahren. Der 1.5 Liter Motor ist ein Freiläufer.

Tellensohn

jochenprivat  19.01.2020, 13:23

Nicht auf dem Starlet sondern auf dem Tercel.

Der Paseo wird günstiger gehandelt, weil er weniger flexibel ist. Außerdem ist er kaum bekannt in Deutschland.