Zuverlässigen Toyota Youngtimer für den Alltag Corolle E11?

5 Antworten

Auweia, wenn man Corolla Oldtimer liest und dann den E11 sieht. Das ist so dieser Moment wie in dem "20 Jahre alter Golf" Meme :-) FLJ_f3SXEAIMjvn.jpg:large (1096×1449) (twimg.com)

Ich persönlich fand den E11 mit seinen Glupschaugen zwar den hässlichsten Corolla aller Zeiten (nah dran kommt nur noch der E9 Tercel, der fällt, aber eher noch in die Kategorie so hässlich, dass es schon wieder geil ist), aber wenn er dir gefällt... Sollte gehen. Toyota war technisch immer absolut zuverlässig, hat aber bis zu einer gewissen Generation gerostet wie blöd. Beim E11 würde ich halt auf eine durchgehende Wartung und ein wenig auch auf den Rost aufpassen, aber das sind nicht mehr diese Rekord-Roster.

Mitte der 2000er hatte man bei diversen Benzinern und Dieseln Probleme mit den Kolbenringen, ein Zuliefererteil, das auch anderen Herstellern übel zu Schaffen gemacht hat, der E11 dürfte noch nicht betroffen sein.

Würde mal sagen, unabhängig davon ob vor oder nach Facelift, viel Spaß mit deiner "Langzeitgurke", unverwüstlich das Ding.

HepHello  25.05.2023, 00:52

Toyota hat die Kolbenringe immerhin entwickelt. Daher fällt es schon in deren Verantwortung dass die so oft versagt haben

Ich hatte selbst den E11 Kombi mit 1,4 Liter Motor und 86 PS. Ich war sehr zufrieden damit. Ein gut durchdachtes Auto. Einige Details hatten damals nicht mal Deutsche Autos. Z.B. die Möglichkeit das Heck Rollo unter den Kofferraumboden in ein Fach zu legen. Auch habe ich damit eine Waschmaschiene und einen Trockner hinten gleichzeitig transportiert. Der hat auf Grund des hohen Daches eine Menge Platz.

Der Wagen ist verzinkt und rostet höchstens nach vielen Jahren an den Radkästen. Das ist aber normal bei Autos mit dem Alter.

Mit leichten Bergab habe ich ihn auf 200Kmh bringen können. Aber mehr darf man von 86PS nicht erwarten.

Man sollte vorne am Motor auf die Dichtheit am Krümmer achten. Der konnte schon mal süffen.

Auch das Getriebe kann nach vielen Kilometern mal hakelig sein. Dann sind die Synchronringe hinüber.

Ich kann nichts über den 1,6 Liter sagen ausser das mir Fahrer des Motors davon abgeraten haben. Der 1,4 Liter soll der bessere sein.

Mit Klimaanlage, Elektrische Fenster, Airbacks, Alufelgen war es für mich ein Super Kleinwagen. Ich hatte nie Probleme damit und bin manchmal 10000 Km im Monat damit gefahren.

Die sind beide gut. Achte auf einen guten Gesamtzustand und dann kannst du dir den kaufen.

Auch ein Toyota ist nur so zuverlässig wie er vom Besitzer gepflegt wurde. Manche Pflege kann man aber auch vernachlässigen und er läuft dennoch.

Die sind beide gut.. und wenn du den Wagen pflegst fährt er noch wenn so mancher neue scheißhaufen von heute schon auf dem Schrott verrottet