Toyota corolla E11 als Automatik oder Schalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Simon

Wenn nur ein Kupplungswechsel nötig wird, ist der Handgeschaltete bei den Betriebskosten teurer. Das Automatik-Getriebe ist noch ein herkömmlicher Wandler-Automat und völlig problemlos und langlebig.

Die schwächeren Fahrleistungen betreffen nur den oberen Geschwindigkeitsbereich, also zum Beispiel den Autobahnbetrieb. Ansonsten beschleunigt der Automat eher besser. Der Verbrauch ist ein wenig höher, je nach Fahrweise, dafür wird die Heizung schneller ansprechen.

Mit der Automatik fährst Du entspannter. Bei Corolla spricht nach meiner Meinung alles für einen Automaten.

Gute Fahrt

Tellensohn

Das kommt zum einen etwas auf deine Vorlieben und Fahrweise an und zum anderen an der Fahrzeugleistung. Wenn du viel im Stadtverkehr unterwegs bist, dir die Beschleunigung nicht so wichtig ist und auch sonst eher Entspannt unterwegs bist, passt ein Automatik schon ganz gut. Zwar ist der E11 in der schwächsten Motorisierung als Benziner mit seinen knapp 90 PS nicht so ganz langsam, aber eben auch nicht besonders fix. Die Automatik schaltet ganz anders als hättest du ein manuelles Getriebe. Das dauert dann schon etwas länger bevor der in Wallung kommt. Mit einem Schalter kannst du sportlicher Fahren und somit etwas zügiger unterwegs sein. Das ist in Situationen gut wo du etwas schneller vom Fleck kommen musst. Etwa wenn du auf eine Autobahn auffährst, zu einem Überholvorgang ansetzt, oder auch innerstädtisch zackig weg musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Simonweiss1
Fragesteller

Danke, das stimmt wohl! :)

Beim Schalter macht mir nur sorgen, dass die Kupplung aufjedenfall bei um die 200.000km fällig sein kann und die Automatik scheint Wartungsarm zu sein oder?

Kupplung tauschen ist ja recht teuer, wenn man selber nicht schrauben kann.

wollyuno  18.01.2021, 11:08
@Simonweiss1

wie lang eine kupplung hält liegt immer am fahrer.bei meinen hat sie trotz viel anhängerbetrieb bei allen autos über 300tausend km gehalten

Ich kenne beide Varianten vom E11 mit dem 4A-FE, meine Tante hat den Automaten und ich selbst fahr den Schalter. Automat is eben träger und wird irgendwann müde, meine Tante bremst mich mit Vollgas beim Anfahren eher aus und andersherum fahr ich ihr eben davon weil meiner eben auch mal richtig ausgedreht wird zum freibrennen.

Schaltfaul kann ich auch mit dem Schalter fahren, wenn du mal irgendwo zackig im Berufsverkehr ne Lücke brauchst und du anner Ampel stehst reicht der 2. Gang aus bei warmer Maschine und du drehst ihn entsprechend aus. Anders herum gehts auch im 5. inner 30er Zone wenn du danach eh zu nem Stopschild kommst, wozu schalten wenn ich da auch durchrollen kann?

Wenn du angst vor ner neuen Kupplung hast beim E11 dann kann ich dich beruhigen, meiner is aus Rentnerhand und ich hatte deshalb auch schon Probleme mit der Kupplung deswegen. 500€ mit Einbau und Arbeitszeit inner Werkstatt, Aisin Kupplung und Geber sowie Nehmer erneuert sowie die Bremsen ringsrum mit Scheiben auf der Hinterachse. Dafür sparste später beim Zanhriemen wieder mehr, 20€ beim freundlichen für die 20Min. Arbeit. Dazu nehm ich nen Riemensatz von Japanparts für 25€ und ne original Wapu für 35€ bei 220tkm, bei 300tkm dagegen reicht der Zahnriemensatz dann wieder aus da die Wapu 200tkm mitmacht. Ne Wapu von Japanparts hab ich hier liegen da mir der Händler damals die geschickt hat statt ne Aisin, passt ja auch beim E11 in Notfall aber war ansich gedacht für meinen E8 der dann aber auch ne originale Toyota bekommen hat.

Wichtig is ansich nur dass du beim Kauf ein ordentliches Exemplar nimmst und etwas mehr hinlegst dafür, nen runtergerittenen vom Fähnchenhändler kann nichts sein. Zurückgedrehte Tachos sind da dann auch normal aber dass siehst du direkt wenn du die Corolla´s erstmal kennst, kannst du auch nehmen im Grunde aber dann mit deutlichem Preisnachlass. Den 1.3er 4E-FE würd ich allerdings nicht nehmen, im Alltag is der als Schalter unbrauchbar wenn du schaltfaul fahren willst weil du den zuviel drehen musst bis der ausm Quark kommt.

Bild zum Beitrag

Wichtig für dich is sonst nur noch eine Sache: Nimm den Vorfacelift "Glubschi" mit der alten Technik bis BJ: 10/99! Selbst als UK Version is die Technik dann noch zu 90% aus Japan und du hast die alten Motoren, hab selbst auf die Schnelle auch keinen echten Japaner mehr gefunden und meiner is ein UK mit Denso und Aisin Teilen. Von 2000 bis 2005 würd ich keinen Toyota kaufen wegen dem Shortblock Problem, 1l+ Ölverbrauch is mir auf Dauer dann einfach zu teuer. Gut dass mein nächstes Auto ein 2004er Avensis Kombi mit gemachten Shortblock is, der hats damals auf Kulanz noch bekommen weil ich meinem Vater in den Ohren hing.

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
Simonweiss1
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe momentan einen Paseo mit dem 5E FE und gebe dir absolut recht, dass dieser absolut geeignet ist für Schaltfaule.

Technisch bin ich ja sehr zufrieden, deshalb soll es wieder einer der alten Toyos werden aber der Paseo ist mir einfach zu klein und rostet wie blöd.

Den corolla würde ich als 1.6er bevorzugen und am liebsten als Automatik, da ich sowieso eher der Cruiser bin aber leider ist dieser super schwer in dieser Kombination zu finden.

Habe mir gedacht für längere Roadtrips ist die Automatik vielleicht doch etwas besser aber du hast mich gerade etwas zum Umdenken gebracht..

Hätte einen gepflegten gefunden, der will aber 2500€ was meinst du, ist das noch in Ordnung?

Allerdings ist der gute rot und das ist nicht unbedingt meine 1. Wahl aber ich könnte damit leben.

Oder soll ich noch auf den richtigen warten?
Die Auswahl ist ja inzwischen sehr dünn und wenn ein gepflegtes Exemplar zum guten Preis kommt, ist der innerhalb wenigen Stunden schon wieder verkauft..

NX7800  26.01.2021, 18:11
@Simonweiss1

2000 wirste schon einplanen müssen, ich hab meinen grünen Luna aus Rentnerhand und der sollte vor 2,5Jahren dann auch 2400€ VHB kosten. Ich konnte mir halt nen kleinen Bonus rausholen mit meinem E8 und hab den grünen dann für 1500€ mitgenommen.

Hinfahren und angucken würd ich sagen, Paseo is eh derselbe Wagen also weißte wie er sich fahren muss. Achte aufs Blech also einmal drunterlegen zum gucken und wenn er passt verhandeln und direkt mitnehmen.

Automat bedeutet höherer Spritverbrauch und auf Langstrecken schalte ich ansich nicht auf der Bahn, ich bekomm meinen E8 mit 4A-LC (Vergaserversion des Motors) wenn ichs draufanlege auf 5,5l gedrückt. Normal komm ich sonst mit 6-6,5l aus und dann kann ich auch nochmal Vollgas fahren zwischendurch.

Rot is ne doofe Farbe, Originallack is nach 30 Jahren ausgeblichen auf der Haube aber er hält ansonsten aus. Schwarz wäre glaub ich schlimmer, mein E9 war grau gefleckt als schwarzer Hatchback SI weil sich der Lack aufgelöst hat. Wenns nach der Farbe gehen würde hätte ich auch nen blauen genommen, E8 und E11 versteht sich!