Lohnt sich die Anschaffung eines Hybridautos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, in der Anschaffung ist ein Hybrid erstmal teurer als ein normales Auto. Die Unterhaltskosten dürften allerdings geringer sein, da weniger Verbrauch, Steuer und später auch Wartung (Hybride haben z.B. meistens keinen Anlasser und keine Kupplung, die kaputt gehen könnten).

Die meisten Hybid-Autos musst du überhaupt nicht aufladen, der Elektromotor wirkt beim Bremsen als Generator und gewinnt die sonst verlorene Energie zurück und die Batterie wird während der Fahrt vom Motor geladen, wenn dieser sonst ineffizient Arbeiten würde. Tanken kannst du ganz normal an der Tankstelle. Es gibt allerdings auch noch sogenannte Plug-In-Hybride, die du an der Steckdose aufladen kannst, z.B. den Toyota Prius Plug-in. Dieser kann etwa 20km rein elektrisch fahren, der normale Prius schafft nur zwei Kilometer.

Dass Toyota in diesem Bereich Marktführer ist, ist richtig.

Bei den meisten Hybrid-Modellen wird ein stufenloses Getriebe verbaut. Das bedeutet, dass es keine festen Gänge gibt, sondern zwischen minimaler und maximaler Übersetzung unendlich viele Zwischenstufen gewählt werden können, sodass der Motor immer mit optimaler Drehzahl läuft. Diese Getriebe funktionieren alle automatisch.

Das Fahrgefühl wird von vielen als zunächst als etwas merkwürdig beschrieben, da man mit konstanter Drehzahl beschleunigt und der Motor dann etwas "dröhnent" klingt. Außerdem sind viele Leute den leichten Ruck beim Schalten so gewohnt, dass sie ihn erstmalt vermissen. Für Beifahrer ist das natürlich prima, da das Auto eben überhaupt nicht ruckelt.

Wenn du damit überhaupt nicht klarkommst, kannst du dir z.B. mal den VW Jetta Hybrid ansehen. Der hat ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, fühlt sich beim Fahren als wie jedes andere Auto auch an, kostet aber mit knapp 32.000 Euro Listenpreis mehr als die Hybride von Toyota oder Honda.

Dass du eine Batterie mieten musst, wie hier ein User behauptet hat, ist schlichtweg falsch. Das kann oder muss man bei einigen reinen Elektroautos machen, z.B. dem elektrischen Smart. Die Batterie kaufst du bei Hybriden mit dem Auto, daher der etwas höhere Preis.

Oft wird der hohe Energieaufwand bei der Herstellung der Batterien als Argument gegen Hybridfahrzeuge verwendet. Hierbei muss man aber bedenken, dass Batterien normalerweise recycelt werden. Außerdem hat Toyota mal festgestellt, dass die Energieeinsparungen im Leben eines Hybridautos größer sind als der Mehrverbrauch bei der Herstellung. Hier die Broschüre zum Nachlesen

http://www.toyota.de/Images/101213_10555_Nachhaltigkeitsbrosch_web_tcm281-1049288.pdf

Bitte nicht vergessen, dass das eher Werbung ist.

Ein weiteres Argument gegen Hybride ist, dass sie angeblich sehr viel auf der Autobahn verbrauchen, da das Gewicht höher ist. Es stimmt zwar, dass das Hybridautos ihre Vorteile am besten im Stadtverkehr ausspielen können, aber ineffizienter ist ein Hybrid bei hohem Tempo nicht.

Außerdem ist bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand sowieso ein größeres Problem als das Gewicht, und hier hat z.B. der Prius wegen seiner Form wieder einen Vorteil. In Foren wird bei gemäßigter Fahrt (bis Tempo 140) normalerweise von einem Verbrauch um die 5 Liter berichtet. Längere Vollgasfahrten treiben den Verbrauch bei jedem Auto deutlich in die Höhe.

Ich würde dir empfehlen, dir beim nächsten Autokauf die Hybridmodelle zumindest mal anzusehen und probezufahren. Dass sich das langfristig auch finanziell lohnt, ist eigentlich zu erwarten, zumindest im Vergleich zu einem vergleichbar motorisiertem Auto mit Benzinmotor und Automatik, kommt aber natürlich auch auf dein Fahrprofil an. Der Umwelt könntest du damit natürlich auch einen Gefallen tun.

Hier noch eine Aufzählung von derzeit in Deutschland erhältlichen Autos mit (teils optionalem) Hybridantrieb (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Kleinwagen: Toyota Yaris, Honda Jazz

Kompaktklasse: Toyota Prius, Toyota Auris, Honda Insight, Citroen DS5, VW Jetta, Lexus CT

Mittelklasse: Lexus IS

Obere Mittelklasse: BMW 5er, Mercedes E-Klasse, Audi A6, Lexus GS

SUV: Lexus RX, VW Touareg

Sportliche Autos: Honda CR-Z

Oberklass: BMW 7er, Audi A8, Mercedes S-Klasse, Lexus LS

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. ;)

proto258
Fragesteller

Auf eine solch gut formuliert und sachlich korrekte Antwort habe ich gewartet.

Vielen Dank! :-)

Dafür gibt es dann morgen (durch 24-Regel) ein goldenes Sternchen.

Hallo

Hybrid "lohnt" sich nur im Stadtverkehr und im Stau/Stop & Go. Und dann auch nur die Hybriden die einige Zeit rein elektrisch fahren können. Im Sommer und im Winter wenn man kühlen/heizen muss rechnet es sich auch nicht.

Am besten Probefahren die meisten Hybride verkaufen sich weil es bei Vollgas gandenlosen Durchzug wie bei einem Sportwagen gibt udn das toll im Bauch kribbeln kann

Also am besten Probefahren und denn "Bauch" entscheiden lassen.

Vom Kopf her sind Hybridautos noch Humbug weil die Batterien ja was wiegen und deren Herstellung mehr Energie "kostet" als man später wieder rausfahren kann. Man hat die Emmisonen einfach nur über denn Produktionsprozess vorverlagert.

Das ist ein genereler Knackpunt von aktuellen E-Autos und das ist der Grund warum die Industrie langfristig auf Gasautos oder Brennstoffzelletechnik setzen.

hallo proto,

soweit ich informiert bin, lohnt sich ein solches auto für cityfahrten und kurzstrecken. für die batterien werden monatlich "miete" fällig. aufladen kannst du diese an ausgeschilderten stellen oder in deiner garage, vorausgesetzt du hast dort einen entsprechenden anschluss.

gruß und viel spass

jochenprivat  20.07.2013, 14:24

Naja, so richtig informiert bist du leider nicht.

proto258
Fragesteller
@jochenprivat

Wie meinst Du das, jochen?

Stimmt daran etwas nicht? Ich weiß, das neuere Modelle sich durch Bewegungen selbst aufladen können.

IXXIac  20.07.2013, 16:34
@proto258

Hallo

das Model mit Tauschaccus also BETTERPLACE ist im Prinzip Pleite auch weil die Autohersteller nicht mitgezogen sind.

Schon seit 10 Jahren versucht sich die Industrie auf einen einzigen Ladesteckerstandard zu einigen ohne diesen Standard sind viele aktuelle Accus Insellösungen mit unbestimmter Zukunft oder wir dürfen hoffen das sich der teuere Tesla Standdard durchsetzt auch wenn dann am Ende wohl doch keiner ausser Tesla brauchen wird

Ja, weil die Anschaffung noch viel zu teuer ist. Also zumindest für mich. Ich weiß nicht wie es in deiner Geldkasse aussieht. aber für unter 70.000Euro ist da kaum etwas brauchbares zu finden. Selbstverständlich gibt es noch viele Modelle von Asien, aber ob die in Frage kommen?

jochenprivat  20.07.2013, 14:49

Wo hast du denn bitte die 70.000 her ?

proto258
Fragesteller
@KOT119723

Es muss ja kein Neuwagen sein.

Wollte ich eh nicht kaufen. Ein guter Gebrauchter reicht dicke.

KOT119723  20.07.2013, 15:18
@proto258

Als VIelfahrer würde ich mir aber nie im Leben einen 4Zylinder holen.

proto258
Fragesteller
@KOT119723

Ich fahre z.B. nicht viel. Viel Stadt, wenig Landstraße oder Autobahn, aber insgesamt wenige Langsstrecke.

Man muss ja auch das Geld dafür haben.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Auto mit Gasanlage besorgen, damit fährst du mehr als günstig. Ich fahre ein Nobelkaross mit V8 Motor und fahre mit ca. 9L/100Km.

Diese Autos kosten natürlich entsprechend, aber wenn du allgemein mehr fährst und Wert auf Qualität legst. Dann ist ein Auto mit Gasanlage nur zu empfehlen.

proto258
Fragesteller

Also Du rätst von Hybrid ab?

Und Danke.