Kopfdichtung Defekt Toyota Avensis T22?

4 Antworten

Das Öl kommt aus der Ventildeckeldichtung und Kurbelgehäuseentlüftung, leichtes Schwitzen ist nach über 21 Jahren normal. Wenn es dich stört, die Dichtung ist schnell gewechselt und billig.

Sorgen würde ich mir da eher ums Kühlwasser machen. Das sollte eine roserote Farbe haben und nicht pechschwarz sein.

Schleim im Öldeckel kann von zuviel Kurzstrecke kommen. Nicht schlimm.

Öl kann von der Ventildeckeldichtung kommen. Nicht schlimm.

Beides kann aber auch von einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen. Meistens kann man die aber nicht am Motor selber erkennen, sondern im Betrieb.

AlexvanNett  23.09.2021, 10:06

Zylinderkopfdichtungen sind übel zu reparieren. Da muss bei vielen Fahrzeugen der ganze Motor raus und dann auseinander gebaut werden.

Am besten damit zum Tüv und ein Gebrauchtwagengutachten machen. Aber für ein 21 Jahre altes Fahrzeug in dem Zustand lohnt sich das kaum.

Daa dunkle Kühlwasser ist hier das größte Problem. ZKD.

Simonweiss1
Fragesteller

Könnte es auch ein anderes Kühlwasser sein? In Wirklichkeit hat es so leicht grün-blau geschimmert.

Normalerweise gehört aber bei den alten Toyos doch das Rosane rein oder nicht?

verreisterNutzer  13.02.2021, 19:50
@Simonweiss1

Grün oder blau sagt mir nix. Gelb kenn ich noch, ansonsten ist Kühlwasserfrostschutz meist pink.

AlexvanNett  23.09.2021, 10:00
@Simonweiss1

Die Farbe kann sich durch Oxidation verändern. über die jahre gab es sicher auch verunreinigungen. Könnte auch einfach das falsche gewesen sein. Könnte auch einfach nur eine Farbe vom Hersteller sein, da auf dem Pink ein Markenschutzrecht ist. im Zweifel wechseln

Ich sehe da nichts bedenkliches auf deinen Fotos !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung