Falsch getankt statt Super 95 E 10 getankt! Was nun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Super 95 hat 95 Oktan ( ist die Klopffestikeit des Treibstoffes) und Ethanol hat eine Klopffestikeit von 102 Oktan..... fazit dir kann von dieser Seite nichts passieren. Und wegen der paar Liter E 10 löst sich auch nichts auf oder ab ( ist nur im Dauerbetrieb). Also alles OK. und sich nicht verrückt machen lassen.... auch von pseudotechnikern hier im Forum nicht.

Ich würde den Tank mit Super Plus voll machen, da im Super Plus kein Bio drin ist und im normalen Super ist bis zu 5% Bio drin. Wenn du den Tank mit Super Plus voll machst hast du ungefähr die gleiche Mischung wie bei Super.

Nicht starten, nicht fahren, den Tank sofort auspumpen lassen. Gelangt E10 erst mal in die Schläuche und Verbindungen, müssten auch noch diese Teile ausgewechselt werden ;)

StewkoAlex  25.06.2017, 12:44

Wenn man das so liest...3 Jahre später. Unfassbar.

fghsfkg  08.12.2018, 19:19

Nicht informiert, nicht schlau, am besten sofort selbstmord, die paar lieter machen nichts, Schlimm wäre es nur, wäre es Diesel

Ich habe gehört, daß man dann mit SuperPlus volltanken soll. Am Besten natürlich dem 100 Oktanzeugs von Aral oder dem 102 Oktanzeugs von Shell... Die enthalten aber am Ende wohl genauso 5% Bioethanol wie Super 95. Das eine Mal wird es vielleicht wirklich besser sein den teuren Sprit zu tanken.

Tank weiter Super 95 E 5, 98 oder höheres Oktan Benzin.Das bisschen schadet nicht sofort wenn du kein E 10 darfst.Hier steht ob du darfst oder nicht.Wenn du nicht dürftest und den Tank voll mit E 10 hast wäre es besser das absaugen zu lassen.

Was tun nach Fehlbetankung von nicht E10-tauglichen Fahrzeugen mit E10? Bereits eine einzige irrtümliche Tankfüllung mit E10 kann bei nicht dafür freigegebenen Fahrzeugen zu ernsten, nachhaltigen Schäden führen. Wichtig ist, dass das Fahrzeug auf jeden Fall nicht gestartet wird, damit der Kraftstoff nicht in das gesamte System kommt. Bleibt der Motor aus, muss üblicherweise nur der Tank leer gepumpt werden und geeigneter Kraftstoff aufgefüllt werden. Genaue und verbindliche Informationen hierzu können jedoch nur vom Fahrzeughersteller kommen. Wir empfehlen daher, sich umgehend an eine Vertragswerkstatt oder den Kundendienst des Fahrzeugherstellers zu wenden.

adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/benzin-und-diesel/e10/default.aspx?tabid=tab2

http://dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf