Lohnt sich der Kauf eines Toyota Starlet?

13 Antworten

Ist das bei dir so eine Art Endlosschleife?

Seit 52 Tagen, Seat Arosa (natürlich Top Zustand), dann die der Rentnerfahrzeuge VW Lupo, Opel Corsa und heute zur Abwechslung Toyota Starlet.

Immer Topzustand, immer um die 2000 € und immer zwischen 50.000 - ca. 60.000 km, aber gleichzeitig auch alte Schinken.

Mein Freund, dieses "Opaauto" ist ein so altes Verkaufsargument das es wahrscheinlich schon in Rom beim Verkauf von gebrauchten Streitwagen benutzt wurde. Du scheinst ja auf den Zugang zu Rentnerautos ein Abo zu haben.

Seit wann gehört zu einer "großen Durchsicht" neue Reifen, Zahnriemen + Wasserpumpe und ein neuer Kühler? da ist nicht mehr viel für eine Durchsicht geblieben. Der letzte von diesen Autos ist 1999 vom Band gegangen, das ist 20 Jahre her.

Das Ding ist also gerade 3000 km/ Jahr gefahren, weshalb dann eine neue Wasserpumpe, der Zahnriemen wäre auch noch nicht ran und der Kühler sollte auch kein Problem sein. Ich würde eher vermuten das Ding hat sich bei der geringen Laufleistung kaputt gestanden.

Übrigens, für so alte Schüsseln bekommst du kaum noch Umbausätze, soviel zu deinen Träumen mit dem Umbau.

Ich persönlich glaube eher, du hast keine Ahnung und träumst mehr davon ein Auto zu besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da meine Mutter einen Starlet P9 aus 1997 fährt, kann ich dir Mal meine persönliche Einschätzung geben bezüglich des Wagens, alles andere wurde ja schon gesagt.

Wir haben für den Wagen vor einigen Jahren 1100€ gezahlt mit 170tkm aus 2. Hand mit TÜV usw. Dementsprechend sind die 2000€ viel zu viel.

Das Auto an sich ist sehr solide und Reparaturen kosten meist kaum etwas. Das Auto macht eine Menge Laune, dadurch dass man sehr tief sitzt. Die 75 PS sind absolut ausreichend.

Allerdings ist das Soundsystem wirklich dermaßen schlecht, dass es keinen Spaß macht Musik zu hören. Bei dem Alter kleppert dann natürlich auch Mal was und die Innenverarveitung ist aus heutiger Sicht alles andere als schön, da sieht jeder älterer Mercedes meiner Meinung nach besser aus. Ebenso sollte der Wagen natürlich eine Servolenkung haben und ABS, einige Modelle haben das nämlich nicht!

Und zum Umbau: Absolut unnötig!

Für 2000€ bekommst du schon einen Toyota Corolla E11/E12, was willst du denn da mit dem alten Starlet?

NX7800  18.06.2019, 22:06

Die Servo kam schon beim P8er serienmäßig, ABS auch. Den P9 gabs eh nur als 1.3l 4E-FE 75PS und den Motor hab ich noch nie ohne Servo in nem Wagen gesehen, is ja auch die 3. Gen. ausm E10 beim P9 während der E11 die 4. Gen. bekommen hat.

Hab nen 99er E11 hier, so schlecht find ich die Qualität der Inneneinrichtung jetzt garnicht auch wenn se mit der ausm E8 nicht mitkommt. Der E11 is aber ohnehin schon ein klarer Rückschritt im direkten Vergleich mit dem E8 aus den 80er Jahren, da is nur der Motor noch aus der guten E8er Zeit.

RedgePro  18.06.2019, 22:15
@NX7800

Nein, das stimmt nicht. Der Wagen meiner Mutter hat keine Servo, und ABS soweit ich weiß auch nicht. Einfach Mal auf mobile.de oder in nem Forum schauen, stimmt wirklich. ABS war am Anfang soweit ich weiß nicht serienmäßig verbaut, genauso wie Servo.

Das mit der Innenausstattung war auch nur auf den Starlet bezogen, der E11 ist da echt angenehm, finde ich. Den Vergleich zum E8 habe ich leider nicht, aber die Motoren waren damals echt besser ;)

NX7800  18.06.2019, 23:06
@RedgePro

Ein P9 ohne Servo? P8 vlt. da kann ich mir die frühen auch ohne ABS vorstellen von 1990-1992.

Der E11 hat ja die 4. Gen. vom 4A drin als 1.6er, der E8 hatte damals die 1. Gen. also noch derselbe Motor unten herum und damit standfest. Gegen den E8 zieht der E11 den kürzeren, wenn ich meinen E11 Liftback neben meinen E8 Liftback stelle und die Klappen öffne bekomm ich jedesmal noch nen Schreck wie winzig der E11 innen ist. Kühlschrank und Waschmaschine zusammen transportieren im E11 undenkbar, im E8 kein Problem der packt das.

RedgePro  18.06.2019, 23:32
@NX7800

Nein, ganz sicher! ABS und Servo war sowohl beim P8 als auch beim P9 Sonderausstattung... Bzw im Basis Modell "J" nicht enthalten. Hier Mal ein Link: http://www.starletforum.de/forum/viewtopic.php?t=11843

https://www.autobild.de/artikel/toyota-starlet-v-1996-1999--35277.html

Gut zu wissen! Ist ja leider oft so bei neueren Modellen... Dann hoffe ich Mal, dass dir der E8 bei dir auch noch viele Jahre seine Dienste leistet, die bekommt man ja nur selten noch in einem guten Zustand zu kaufen.

NX7800  19.06.2019, 20:30
@RedgePro

Ok, beim Starlet bin ich leider nicht so bewandert. Habs eher mit dem Corolla, durch den E8 halt reingewachsen.

Der E8 bleibt bis ich nicht mehr existiere, wird erhalten und gepflegt. Statt nem Neuwagen wandert das Geld eher in einen meiner beiden E8 Lifti´s als in ein neueres Auto, auf nen E8 konnte ich mich schließlich immer verlassen und sowas gibt man nicht weg.

RedgePro  19.06.2019, 20:55
@NX7800

Glaub ich, die steigen ja auch inzwischen schon wieder an Wert. Kann man froh sein, wenn man noch einen (oder zwei) hat ;)

NX7800  19.06.2019, 20:59
@RedgePro

Der zweite sorgt für Kopfzerbrechen was Bleche angeht, muss ich mich durchbeißen irgendwie. 1983er 1.6GL (Vollausstattung) ausm 2. Produktionsmonat mit 73tkm aus 1. Hand, sowas gibt man nicht auf oder?

RedgePro  19.06.2019, 22:26
@NX7800

Ja, das kommt nach all den Jahren leider vor...

Wow, das ist echt was Besonderes, und macht optisch meiner Meinung nach sogar was her. Sowas findet man heutzutage kaum noch. Ist die Reparaturen auf jeden Fall Wert, so ein Auto bekommt man nie mehr.

NX7800  19.06.2019, 22:57
@RedgePro

Gold Metallic war damals schon rar, passend dazu braunes Interior. Wenn der auf der Straße steht isses definitiv ein Neuwagen vom Zustand her, einziger Unterschied is dann die Zulassung als Oldtimer aber ansonsten ist der genauso Alltagstauglich wie jeder Neuwagen. Mein erster E8 fährt mich ab und an auch mal zur Arbeit und aufm Heimweg muss er dann auch mit zum Einkaufen, auch als Oldtimer darf er dass noch weiterhin machen und Bewegung braucht er ohnehin also warum nicht dass notwendige mit dem schönen verbinden? Nur zur Schau stellen auf Treffen bringt ohnehin nix da man nur belächelt wird von anderen, der Mainstream will sowas nicht sehen also bleibt fahr ich maximal mal an nem Treffen vorbei wenn ich unterwegs bin. Dafür gehts ab und an auch mal 3-500km zu Japanertreffen auf eigener Achse, auf der Autobahn wird dann auch mal richtig Gas gegeben weil auch die alten Japaner es noch können.

Der Starlet war ein legendär zuverlässiges und langlebiges Auto aus der absolut besten Zeit von Toyota.

Aber dieses Ding hier ist mindestens 20 Jahre alt. Da geht auch bei den besten Autos langsam aber sicher der Elektrik-Terror los, weil die Kabel verspröden. Oder auch rätselhafte Nebenluft wegen spröder Schläuche und Stutzen und so was.

Im Schnitt 3000 km pro Jahr, also offensichtlich nur Kurzstrecke und Stadtverkehr, kaum je richtig warmgefahren worden.

Zu deinem Umbauvorhaben sag ich mal lieber gar nichts. Aber was versprichst du dir davon?

Das Auto hat keine Leistung. Um da Leistung rauszuholen, muss man so viel Geld reinstecken, dass man sich besser direkt ein stärkeres Auto kaufen kann. Gut, in gewisser Hinsicht ist das ein Vorteil. Man kann immer und überall gnadenlos Vollgas geben, die Karre brutal ausquetschen und trotzdem den Lappen behalten...

Aber das Auto hat auch kein dolles Fahrwerk. Das ändert sich auch durch Tieferlegung nicht. Aber durch das Ziehen der Kotflügel machst du dir Haarrisse in den Lack und dann ist es auch mit der Langlebigkeit vorbei, weil der dann in wenigen Jahren durchrostet.

Und selbstverständlich spülst du sämtliches Geld und den ganzen Aufwand ins Klo, weil verkauft kriegst du so was natürlich im Leben nicht mehr.

Wenn er dir vom Platzangebot ausreicht ist ansich ein perfektes Auto, pflegeleicht und sparsam (Stadtverkehr: 6l/100km). Der 1.3l 4E-FE im P9 kommt eben mit 75PS, ließe sich aber wohl ändern mit ner Ansaugbrücke vom E11 Corolla dann kommt er auch auf 86PS. Als P9 von sich aus isses nicht mehr die "Kurvensau" im spaßigen Sinne wie noch zu P8 Zeiten, vom P7 mal ganz zu schweigen aber trotzdem isser flink und spritzig aber will dafür auch gedreht werden.

1000€ Inspektion? Was wurde da denn alles gemacht, bei 60tkm dürfte garnix dran sein außer nem Ölwechsel und neuen Zahnriemen. Bei so ner Anzeige brauchste jemanden der die Autos kennt, allem Anschein nach scheint irgendwas nicht zu stimmen bei so ner Inspektion bei der Laufleistung. Für 1000€ lasse ich schon 2 Corolla komplett erneuern was Verschleißteile angeht, ein Satz Allwetter is mit das teuerste an nem Toyota aus der Zeit und dass sind 200€ mit Montage.

Was heißt lohnen? Das Geld das Du in Tuning rein steckst bekommst Du niemals wieder. Auch ist das nicht gerade das attraktivste Auto. Lohnen insofern, als dass es ein zuverlässiges Auto ist, das kaum Probleme macht. Wenns Nippon sein soll würde ich eher in Richtung Honda Prelude gehen... aber das ist wohl Geschmackssache.

13speedtest37
Fragesteller

Will das Auto ja auch mind 5 Jahre fahren !

Gandolf222  18.06.2019, 09:55
@13speedtest37

Also technisch ein solides Auto, das in den nächsten 5 Jahren keine Probleme machen sollte. Insofern sollte da nicht viel außerplanmäßig reinfließen müssen... hätte keine Bedenken.