Braucht man für eine Inspektion den TÜV Bericht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HÄ?

Seit wann dies?

Ist mir neu. Bei mir hat noch nie jemand bei einer Inspektion nach dem TÜV-Bericht geschrien. Was soll denn das?

Frag mal nach dem Grund bzw den Zusammenhang zwischen einer jährlichen Inspektion und der HU

Hummel64 
Fragesteller
 09.03.2023, 07:42

Mache ich, ist nicht das erste Mal , dass ich eine Inspektion machen lasse, so etwas habe ich noch nie gehört.

Der Besitzer meine Werkstatt hat gewechselt, der Neue führt wohl komische Methoden ein..,

0
MichaelSAL74  09.03.2023, 08:12
@Hummel64

Sag halt "Was hat nen HU-Bericht vor nem halben Jahr mit der alljährlichen Inspektion zu tun?" und kannst noch mit einbringen "ich hab bestanden, also gabs keine Mängel, die im Nachhinein beseitigt werden müßten"

1
EddiR  09.03.2023, 07:52

Der will wohl auch gleich die Mängel vom TÜV beseitigen... Geschäftstüchtig der Mann...! Und ein Bauernfänger!

0
MichaelSAL74  09.03.2023, 08:08
@EddiR

neija... Ja kann man auch so sagen, ABER Oktober zu März... Da sind ja schon neue WehWechchen mitunter dazu gekommen und bei Mängel hät es keine HU gegeben

0
EddiR  09.03.2023, 08:10
@MichaelSAL74

Stimmt... aber das weiß der Werkstattchef ja nicht unbedingt... Ich denke, das ist einfach nur Masche um dem Kunden noch zusätzliche Arbeiten berechnen zu können.

0
MichaelSAL74  09.03.2023, 08:11
@EddiR

Ja sicher

Aber hab ich noch nie gehört, weder von meinen Werkstätten geschweige denn von Bekannte, Verwandten oder Kunden

sehr sehr komisch, wenn mich einer fragt

1

nein,das ist nicht üblich...meine Vermutung liegt da das die Werkstatt, sollten dort geringe Mängel drin stehen, diese direkt aufführt und reparieren möchte...würde mal nachhaken wofür der Bericht gebraucht wird u über nen Wechsel nachdenken

Nein das ist normalerweise nicht notwendig und ich würde hier eine frage nach dem Warum stellen

Bei einer Inspektion wird eine Liste an Prüf- Wartungsarbeiten abgearbeitet, idealerweise nach Herstellervorgabe. Ein TÜV-Bericht wird dafür nicht benötigt, die Forderung der Werkstatt ist nicht nachvollziehbar. Lasse dir erklären, welche Daten aus welchem Grund daraus erhoben werden sollen.

Hummel64 
Fragesteller
 09.03.2023, 07:55

Werde ich machen, das ist mir wirklich ein Rätsel.

0

Der TÜV Bericht kann höchstens ein Hinweis sein ob es etwas gibt wo die Werkstatt genauer hinschauen sollte.

Aber für eine normale Inspektion ist der nicht nötig.