Braucht man für eine Inspektion den TÜV Bericht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HÄ?

Seit wann dies?

Ist mir neu. Bei mir hat noch nie jemand bei einer Inspektion nach dem TÜV-Bericht geschrien. Was soll denn das?

Frag mal nach dem Grund bzw den Zusammenhang zwischen einer jährlichen Inspektion und der HU

Hummel64
Fragesteller

Mache ich, ist nicht das erste Mal , dass ich eine Inspektion machen lasse, so etwas habe ich noch nie gehört.

Der Besitzer meine Werkstatt hat gewechselt, der Neue führt wohl komische Methoden ein..,

MichaelSAL74  09.03.2023, 08:12
@Hummel64

Sag halt "Was hat nen HU-Bericht vor nem halben Jahr mit der alljährlichen Inspektion zu tun?" und kannst noch mit einbringen "ich hab bestanden, also gabs keine Mängel, die im Nachhinein beseitigt werden müßten"

EddiR  09.03.2023, 07:52

Der will wohl auch gleich die Mängel vom TÜV beseitigen... Geschäftstüchtig der Mann...! Und ein Bauernfänger!

MichaelSAL74  09.03.2023, 08:08
@EddiR

neija... Ja kann man auch so sagen, ABER Oktober zu März... Da sind ja schon neue WehWechchen mitunter dazu gekommen und bei Mängel hät es keine HU gegeben

EddiR  09.03.2023, 08:10
@MichaelSAL74

Stimmt... aber das weiß der Werkstattchef ja nicht unbedingt... Ich denke, das ist einfach nur Masche um dem Kunden noch zusätzliche Arbeiten berechnen zu können.

MichaelSAL74  09.03.2023, 08:11
@EddiR

Ja sicher

Aber hab ich noch nie gehört, weder von meinen Werkstätten geschweige denn von Bekannte, Verwandten oder Kunden

sehr sehr komisch, wenn mich einer fragt

nein,das ist nicht üblich...meine Vermutung liegt da das die Werkstatt, sollten dort geringe Mängel drin stehen, diese direkt aufführt und reparieren möchte...würde mal nachhaken wofür der Bericht gebraucht wird u über nen Wechsel nachdenken

Nein das ist normalerweise nicht notwendig und ich würde hier eine frage nach dem Warum stellen

Bei einer Inspektion wird eine Liste an Prüf- Wartungsarbeiten abgearbeitet, idealerweise nach Herstellervorgabe. Ein TÜV-Bericht wird dafür nicht benötigt, die Forderung der Werkstatt ist nicht nachvollziehbar. Lasse dir erklären, welche Daten aus welchem Grund daraus erhoben werden sollen.

Hummel64
Fragesteller

Werde ich machen, das ist mir wirklich ein Rätsel.

Der TÜV Bericht kann höchstens ein Hinweis sein ob es etwas gibt wo die Werkstatt genauer hinschauen sollte.

Aber für eine normale Inspektion ist der nicht nötig.