Gefälschter Tüv betrug vom Händler?

4 Antworten

Hallo,

Es gibt durchaus bestechbare TÜV Angestellte. Einem bekannten von mir ist auch ähnliches passiert, ging dann bis vor Gericht

Ich könnte mir vorstellen dass das Autohaus im Nachhinein die Räder montiert hat, um Geld zu sparen. Je nachdem wie streng die TÜVstelle ist, kann es durchaus durchgehen (es gefährdet ja erstmal nicht den Verkehr), wundert mich aber, weil es dann als kleiner Mangel hätte hinterlegt werden sollen...

Anxj03  12.03.2024, 12:16

Du kannst vielleicht nochmal beim Autohaus nachhaken, wegen der Fehlenden Zentrierringe. Aber da du den Golf bereits 3 Monate besitzt, hast du jetzt blöd gesagt einfach Pech...neue Reifen zu holen kostet auch nicht soooo viel. Hast du nicht beim Kauf die Reifenprofiltiefe gemessen ?

Solange alle Reifen min 1,6mm Profil in den Hauptrillen haben ist das kein Mangel, auch nicht wenn einer ganz neu und der schlechteste erade noch über 1,6mm hat.

Die fehlenden Zentrieringe sind aus dem Grund kein Mangel, weil man das ohne Demontage nicht erkennen kann, die Hautuntersuchung ist eine zerlegungsfreie Prüfung.

Der Reifen kann auch in der Lauffläche geflickt sein, auch das ist kein Mangel. Den Luftverlust kann der Prüfer i.d.R. nicht feststellen, wenn man den Reifen vorher noch gefüllt hat, dann dauert das, bis der den Druck verloren hat.

Vom Foto her ist der Reifen auch noch nicht rissig, dass man das bemängeln müsste.

Dann kommt noch der Umstand dazu, dass ggf die Reifen bei der Hauptuntersuchung gar nicht drauf waren und später montiert wurden, dann hat der Prüfer das Auto mit anderen Rädern gesehen.

Er kann nur das beurteilen, was zum Zeitpunkt der HU montiert war.

So wie man die Reifen von den Fotos her beurteilen kann, ist das kein Mangel.

Ob der TÜV Bericht gefälscht ist, kannst Du ja dort nachfragen, i.d.R. hat das PApier Sicherheitsmerkmale, die man unter UV-Licht sehen kann.

Viel Erfolg „gefälschten TÜV Betrug“ zu beweisen.

Wer sagt, dass die Räder bei der HU auf dem Fahrzeug waren?

Einen Reifen zu flicken (wenn man sich z.b. einen Nagel eingefahren hat) ist nicht verboten und auch nicht TÜV relevant. Auch unterschiedlichen Profiltiefen sind erstmal erlaubt, solange die gesetzliche Mindesthöhe nicht unterschritten wird. Es deutet zwar auf irgendeine Problem mit der Achsgeometrie hin, aber dem TÜV ist das erstmal egal, solange keine offensichtlichen Beschädigungen an den Achsen erkennbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung