Unterschiedliche Autoreifen?

3 Antworten

die Zahl 77 bzw. 82 und 86 ist der Lastenindex - höher geht immer nur niedriger nicht.

Der Buchstabe R bedeutet dass Du mindestens Reifen benötigst die bis 170 km/h zugelassen sind. Der Geschwindigkeitsindex R ist allerdings extrem selten, der nächst höhere GÄNGIGE ist T mit 190 km/h. Mit den H-Reifen darfst Du sogar 210 km/h - allerdings natürlich nicht in Deiner Kombination da Du ja zwei T-Reifen montiert hast. Zudem stellt sich die Frage nicht da Dein Fahrzeug, nachdem ja nur R-Reifen vorgeschrieben sind sicherlich nicht schneller als 165 km/h eingetragen ist.

MoDMa
Fragesteller

Also müsste ich jetzt vorne 86H reifen drauf machen lassen damit es in Ordnung ist und nicht wieder 82T reifen?

allocigar78  23.11.2023, 21:33
@MoDMa

Dein Fahrzeug kann eh nicht so schnell fahren - wenn R vorgeschrieben ist reichen die auch - da es R kaum gibt, nimm T. Ich vermute die eingetragene Vmax Deines Fahrzeugs liegt bei max. 165 km/h richtig?

MoDMa
Fragesteller
@allocigar78

Ja liegt bei 161km/h offiziell, steht zumindest so im Fahrzeugschein. Und Danke nochmal für die ausführlich antwort. War halt ziemlich verwirrt das unterschiedliche Reifen drauf sind😅

allocigar78  23.11.2023, 21:45
@MoDMa

klar gerne und gut Fahrt :-) Im Winter darfst Du im Übrigen den Geschwindigkeitsindex sogar unterschreiten WENN Du einen Aufkleber in Dein Sichtfeld klebst auf dem die zulässige Höchstgeschwindigkeit steht. Dann könntest Du sogar Q Reifen montieren, die nur bis 160 km/h zugelassen sind - allerdings darfst Du dann natürlich auch nicht schneller fahren, und T-Reifen kosten heute nur unwesentlich mehr.

Ein höherer Geschwindigkeits- und Lastindex ist immer zulässig.

MoDMa
Fragesteller

Auch wenn die jetzt unterschiedlich sind? Hauptsache sind drüber, als was im Fahrzeugschein steht?

Wenn die Lastindexe hoch genug sind, kein Problem.