Kann man 175 80 r 14 auf 175 65 R 14 machen? Autoreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo✨

Beide Reifen gehen auf die gleiche Felge, falls Du das meinst.

Die Zahl 80 bzw.65 ist die prozentuale Reifenhöhe im Verhältnis zur 175er Breite. Insofern hat der zweite Reifen einen kleineren Durchmesser.

Wenn überhaupt, muss eine Tachoangleichung vorgenommen werden. Ich bin mir aber sicher, dass es TÜV mäßig nicht zulässig ist. Technisch ist es jedoch möglich.

Liebe Grüße, Christoph 🖖💨

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Nein, man kann nicht Reifen auf Reifen machen und die genannten Formate haben einen unterschiedlichen Abrollumfang, was Auswirkung auf ABS und Tacho hat, weshalb man nicht das eine durch das andere Format ersetzen darf.

Smartass67  06.02.2023, 12:32

...und wenn's dumm läuft, schleifen die /80 an den Radhäusern.

Nein, natürlich nicht.

Der Felgendurchmeser (R14) und die Felgenbreite (175) sind gleich.

Der Reifen würde also mechanisch auf die Felge passen.

Abrer der Reifen hat eine andere Höhe. Demzufolge kann der im Extrem am Fahrzeug streifen jund der Tacho zeigt immer eine falsche Geschwindigkeit an.