Reifenbreite bzw Reifenhöhe VERSTEHEN?

3 Antworten

ich nehm als Bsp mal die recht gängige größe 205 55 R16 91H

Das bedeutet:

205 ist die Reifenbreite in mm

55 die Höhe der Reifenflanke im Prozentualen Verhältnis zur Reifenbreite

R steht für die Radiale Bauweise des Reifens (es gibt auch Diagonal aber das nurnoch sehr selten)

16 ist der Reifeninnendurchmesser (Felgendurchmesser)

91 der Traglastindex (91 heist 615kg pro rad)

H ist der Speedindex (H jeist 210km/h zugelassen)

Das lässt sich auf quasi jeden Reifen übertragen der nicht grade 20 Jahre oder älter ist ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die 175 entsprechen deiner Reifenbreite bzw. wenn der Reifen liegt der 'Höhe' in mm.

Wenn du Hocker daraus machen willst brauchst du wirklich breite Reifen mit mindestens 30 cm (teuer) oder aber du benutzt die Reifen lediglich als Sitzfläche und machst noch ein standfuß drunter

Die erste Zahl ist die Reifenbreite in mm und damit die Höhe des Reifens, wenn er flach auf dem Boden liegt.

170/... ist also 17cm hoch im Liegen.