Darf ich diese Reifengröße auch nehmen?

4 Antworten

Zum Beispiel:

225/55 R 16 95 W

Dabei stehen die einzelnen Codes für:

  • die Reifenbreite in mm (hier: 225 mm)
  • das Verhältnis der Höhe zur Breite des Reifens in Prozent (hier: 55 %)
  • die Kennzeichnung der Bauart (hier: „R“ für Radialreifen)
  • den Felgendurchmesser in Zoll (hier: 16 Zoll)
  • die Kennzeichnung für Reifentragfähigkeit (hier: 690 kg je Reifen), auch Tragfähigkeitsindex, Last-Index oder Load-Index
  • Die zulässige Höchstgeschwindigkeit, auch Speedindex bzw. Geschwindigkeitsindex genannt (hier: bis 270 km/h)

155/80 R13

175/65 R14

wird nicht passen - die 13 sind Zoll"

ist das etwa nen Panda; bei den Reifen

Ich kenne mich überhaupt nicht aus, was genau diese Zahlen aussagen

Das ist die Reifengröße, bzw. der Reifentyp.

Wenn sich die beiden unterscheiden, dann passen die nicht auf dein Auto.

Du darfst nur die Reifentypen nehmen, die im Fahrzeugschein stehen oder die vom Auto-Hersteller für den Fahrzeugtyp zugelassen wurden. Andere Typen sind nicht erlaubt oder bedürfen einer Einzelabnahme beim TÜV etc.

Was der Reifentyp bedeutet, steht hier:

https://reifenqualitaet.de/technik/reifenbezeichnung/