Pkw Reifen: 175 65 R14 passt?

3 Antworten

Hi,

hier geht's ziemlich durcheinander.

175/65 R13 gegen 175/65 R14 zu tauschen geht nicht - selbst wenn andere Felgen verwendet werden, was natürlich technisch nötig wäre. Der Abrollumfang wäre in jedem Fall anders und der Tacho würde falsch gehen.

Wenn du also 14-Zoll Reifen auf dem Auto hast, dann mit Sicherheit nicht 175/65 sondern ein anderes Querschnittsverhältnis (das ist die Zahl hinter dem Schrägstrich).

Leider stehen in den neuen Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2) nicht mehr alle erlaubten Reifengrößen drin sondern nur noch die kleinste serienmäßig für das Modell ausgelieferte.

Die vollständige Liste aller für dein Fahrzeug (=Modell und Motorisierung) zulässigen Rad-/Reifen-Kombinationen findest du im sogenannten CoC-Papier (auf Deutsch EU-Übereinstimmungserklärung). Mit etwas Glück hast du das irgendwo bei deinen Fahrzeugunterlagen dabei liegen.

Salue

Das "13" oder "14" bezieht sich auf den Felgendurchmesser in Zoll. Du müsstest andere Felgen kaufen und sicher sein, dass diese auch zugelassen sind.

Vergleichbar mit 175/65R14 wäre z.B. 185/60R14 (breiter) oder 165/70R14 (schmäler). Diese Pneus hätten den ungefähr den selben Umfang.

In der Schweiz könntest Du Alternativgrössen ohne weiteres montieren, in Deutschland sind hingegen die zugelassenen Dimensionen in der Fahrzeugpapieren aufgeführt.

Es grüsst Dich

Tellensohn

fat1h
Fragesteller

danke im fahrzeugschein steht nur R13 drauf. hab im moment 14er drauf.. wsr letztens beim tüv.. da hat keiner gemeckert?

Tellensohn  06.12.2017, 15:50
@fat1h

Ja, die TüV-Leute sehen auch nicht alles, der Termin ist ja recht kurz. Wären Räder montiert gewesen, die herausstehen wie bei einem römischen Kampfwagen, da wäre er vermutlich aufmerksam geworden.

Viel Spass und gute Fahrt mit dem Lupo  ! Damaliger Werbespruch der alten Mini in der Schweiz: "Man mag die Kleinen einfach besser als die Grossen !

Tellensohn

Crush4r  06.12.2017, 15:51
@fat1h

die hersteller hat ne ganze liste mit zugelassenen reifen/felgen kombis. das was im schein steht ist nur die für dich beim kauf ausgelieferte größe. mein auto geht bis 18" hatte bei auslieferung aber nur 15er und 16er. steht auch noch im schein so. aber bis 18" passt es mit der richtigen reifen/felgen kombi. felge muss nur tüv-konform sein!

fat1h
Fragesteller

kann ich die neuen Reifen wenn ich zur HU antanze nicht einfach mal eintragen lassen?

Musst du in den Fahrzeugschein gucken, ob die für dein Fahrzeug zugelassen sind.

fat1h
Fragesteller

darin steht bloss 175/65R13 und das 2 mal. habe aber 185/55R14 drauf und die passen.. der tüv typ hat nichts gesagt.. und nun habe ich 175/65R14 gefunden zum kaufen..

Messkreisfehler  06.12.2017, 15:44
@fat1h

Wenn im Fahrzeugschein nur 175/65R13 aufgeführt sind darfst Du auch nur die fahren.

In ner Verkehrskontrolle würden sie an Ort und Stelle dein Auto stilllegen.

fat1h
Fragesteller

Wie lasse ich weitere Größen in den FS eintragen?