Reifen Dimension 175/70 R13 auf 175 R13 Felge aufziehen?

2 Antworten

Ja es geht , nur fraglich ob es dann auch für das Fahrzeug zulässig ist !

bekJac
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ist nur ein Anhänger bei dem keine Reifendimension in der Zulassung steht.

Der Querschnitt sollte ähnlich sein. Eine Abweichung von 5% ist noch in Ordnung. Jedoch vergrößert mehr die Hebelwirkung der Rades zur Bremse und zu wenig verringert die Haftreibung der Reifen.

Wenn derzeit die 175/70 montiert sind kannst du als Alternativreifung 175/75 oder 175/65 verwenden. Bei Auto selbst ist die Regelung wegen der Toleranz des Tachos strenger. Würden jedoch die Reifen bei einem größerem Umfang eingefedert im Radhaus streifen ist die alternative Größe nicht zulässig.