Kleinere Reifen aufziehen?

7 Antworten

Aufgrund des identischen Felgendurchmessers von 15 Zoll wäre das technisch möglich.

Verkehrstechnisch gesehen sind aber nur die Reifengrössen erlaubt, die im Fahrzeugschein aufgelistet sind. Bei einem Unfall z. B. könntest Du dann den Versicherungsschutz verlieren.

rampe6  13.11.2017, 17:14

Das stimmt so schon lange nicht mehr - erlaubt sind alle Felgen und Reifen, die in den COC-Papieren aufgeführt sind.

Der 175/65 15 ist im Abrollumfang 0,9% größer das passt rein rechnerisch und technisch von der Toleranz her wenn der 185/60 15 der Referenzreifen ist.

Ob Du den Reifen tatsächlich fahren darfst und auf welcher Felge, entnimmst Du deinen Fahrzeugpapieren (ZB Teil I und EG-Übereinstimmungserklärung).

LadyHolly92
Fragesteller

Passt das denn auch mit der Traglast ?

Antitroll1234  13.11.2017, 17:17
@LadyHolly92

Da ich weder die Traglast des einen noch des anderen Reifens kenne und auch nicht deine zulässigen Achslasten, kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Die Reifengröße ist laut Hersteller nicht freigegeben. Du müsstest sie per Einzelabnahme beim TÜV genehmigen lassen. Das kostet glaube ich mehr als andere Reifen. Am besten kaufst du dir neue. Ohne Betrieberlaubnis durch die Gegend zu fahren ist ziemlich riskant. Bekommt es die Versicherung mit verlangt sie bei einem Unfall sämtliche Kosten von dir zurück.