165/70R/14 81T was bedeutet das alles? Reifen größe.

3 Antworten

Hallo!

Nur mehr als Anmerkung dazu:

  • Wenn diese Daten im FS stehen, dann müssen die neue Reifen ALLEN Daten entsprechen.

Nur der Tragfähigkeitsindex von 81 darf höher sein, sowie der Geschwindigkeitsindex, also zB statt T > U, H, V, VR, W, ZR oder Y

LG Bernd

165 mm breit 70 = breitenverhältnis zur schulterhöhe R = Radial 14 = Felgendurchmesser in Zoll 81 = traglastindex T= geschwindigkeit bis 190km/h

Alle Angaben kurz und bündig. Wenn ich jetzt kleinlich wäre dann könnte man das Breitenverhältnis noch etwas genauer beschreiben: Die Reifenflanke hat eine Höhe von 70% der Reifenbreite (165mm). :-)

@Bernerbaer

Ja, und wenn wir ganz kleinlich sind, hätte er die Traglast noch angeben können: 462 kg/Reifen.

LG Bernd