Unterschied zwischen 175/70 R14 und 175/65 R14 Reifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Anderen Dir ja bereits erklärt haben ist die 65 bzw 70 die Flankenhöhe. Wenn Du nun einen Reifen nimmst, der 65% Flankenhöhe hat, dann ist der REifen im Durchmesser und demnach auch im Umfang kleiner, das auto fährt dann langsamer und demnach stimmt auch der Tacho nicht mehr.

Wenn 175/70R14 bei Dir Serie ist, dann wirst Du bei Umrüstungsvorschlägen immer sehen, daß die Flankenhöhe in & immer kleiner wird, bei zunehmender Reifenbreite, damit der Umfang immer in einer gewissen Tolenranz gleich bleibt.

Es gibt aber in der Tat auch Autos, bei denen 175/65R14 und 175/70R14 freigegeben waren, der eine war dann gerade an der unteren und der andere an der oberen Toleranzgrenze. Schau in Deinen Fahrzeugschein, wenn Du schon die neuen Papiere hat, kannst Du bei TÜV oder DEKRA anrufen, wenn Du denen die Schlüsselnummern Deines Autos durchgibst, können die Dir das direkt angeben, was Du fahren darfst.

  1. muß die Dimension gefafren werden, die in den Papieren steht. Das können für Sommer- und Wintereifen unterschiedliche Dimensionen sein. Die von dir genannte Kombinatin wird es nicht geben.

  2. fährt man im Winter immer schmalere Reifen als im Sommer. Nur so kommt eine vergleichbare Haftung auf der Straße zustande. Ein 65er Reifen scheidet aus! Der schmalere wre eim Reifen der 80er Serie.

Schau also in deine Papiere, dann weißt Du ,was du fahren darfst. Alles andere muss eingetragen werden. Das ist in deinem Fall Unsinn.

godelik  10.10.2012, 21:43

die zeiten wo man im winter schmalere reifen aufgezogen hat sind schon länger vorbei. durch die lamellen im profil krallen sich 205er reifen besser in den schnee und matsch als ein 175er mit gleichem abrollumfang- hier gilt seit ein paar jahren schon - je mehr auflagefläche desto mehr grip...

es bedeutet, das die flankenhöhe der reifendecke 70%, bzw. 65% der lauffläche aufweist. was du aufziehen darfst steht in der betriebsanleitung.

Schau in deinen Kfz.-Schein, da stehen die größen die du montieren darfst.