barum brillantis 2 175/70 r14 84t erfahrungen?

3 Antworten

Gleiche Grösse und Bauart steht in der StVZO. Damit egal wie du deine Reifen am Auto mischt. Wichtig ist die Traglast und die Geschwindigkeit. Auf Fahrphysik wurde damals kein Wert gelegt, die Autos waren nicht so schnell. Es wird Zeit das mal zu ändern.

Flygo
Fragesteller

ist es egal wenn die vorderen reifen 84t sind und die hinteren 88t

martinreschke  05.03.2022, 21:06
@Flygo

Die Zahlen stehen für die Traglast. 84- 500 kg 88-560kg. Schaue in deine Papiere unter 7.1-7.3 sind die zul. Achslasten aufgeführt. Werden mehr wie 1000kg ausgewiesen ,geht der 84er nicht.

Flygo
Fragesteller
@martinreschke

84 ist standart bei meinen auto frage nur ob 88t mischbar ist mit 84t kenn mich nicht aus

gruß

martinreschke  05.03.2022, 23:00
@Flygo

Das hat nicht mit Mischbarkeit zu tun. Der 88 hat nur eine höhere Tragkraft. Mal so gesagt, je höher der Buchstabe oder Zahl um so besser. Braucht man nicht da auch mit Zunahme der Preis steigt.

Mischbereifung ist erlaubt du kannst auch vorne Winter und hinten Sommer fahren oder umgedreht. Sie müßen nur die gleiche Größe haben außer es steht anderes in den Papieren z.b. vorne 225er und hinten 245er oder so. Und alle müßen mindestens 1.6mm Profil haben

Flygo
Fragesteller

ist es egal wenn die vorderen reifen 84t sind und die hinteren 88t

Völlig egal, was du da drauf machst. Technisch ist es immer noch Blödsinn, unterschiedliche Reifen zu fahren.