Darf ich Reifen fahren die nicht eingetragen sind?

Kontext: brauche für meinen Suzuki Ignis neue Felgen und Reifen, sehe viele Reifen mit Felgen auf Kleinanzeigen (z.b. von nem VW Up), die aber höhere Werte im letzten Bereich haben

3 Antworten

Höhere Traglast ist erlaubt, nur geringere nicht. Reifen mit Felgen von anderen Autos werden nicht passen. Der Mittenloch-Durchmesser, der Lochkreis und die Einpresstiefe der Felge müssen allesamt passen!

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/komplettrad.pl?dsco=100&cart_id=16JjkosZsDjwOuNe.100.1431431238&article_category=cw&material=steel&filter_tyre_category=So&selected_car=192667422535193188&filter_rim_material=steel&selected_rim=ALCAR4920&tyre_sort=price&selected_tyre=R-278601

Lol34XD
Fragesteller

Moin, danke dir für die detaillierte Antwort. Neue Felgen sind mir zu teuer, ich fahr das Ding gerade mal 2000km im Jahr.

Wenn ich bei gebrauchten Felgen mit Reifen drauf, auf den Lochkreis achte und die Reifen identisch zu denen im Fahrzeugschein sind sollte das doch mit Einpresstiefe und co. Auch passen oder?

Die Reifen darfst du verwenden, die Felgen vom VW passen natürlich nicht.

Lol34XD
Fragesteller

Wieso nicht? Der Lochkreis ist identisch und die Reifen auf der Felge sind auch identisch zu meinen eingetragenen Reifen

FloXD80  19.05.2023, 19:11
@Lol34XD

Selbst wenn die Felgen von einem anderen Auto zufällig vom Lochkreis passen, musst du noch ET, Nabenlochbohrung und Felgenbreite berücksichtigen. Der einzige Weg ist es, Felgen mit ABE zu finden, in der dein Auto aufgeführt ist.

Jawohl, das geht. Reifen mit einem höheren Traglastindex, als im Fahrzeugschein angegeben, sind zugelassen. Du darfst lediglich keine Reifen mit niedrigerem Traglastindex fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung