Passen 185/60 R15 Reifen auf 165/70 R14?

4 Antworten

Du kannst unmöglich 14 Zoll Reifen auf eine 15 Zoll Felge montieren und umgekehrt.

Ansonsten, wenn du die Felgen geeignet mit tauschst, gilt für die Auswahl neben der ganz wichtigen Frage der erforderlichen Freigabe der Abrollumfang des Rades - der sollte in etwa unverändert bleiben und ist aus dem Reifenhandbuch eines Herstellers direkt ersichtlich.

Abrollumfang 185/60 R 15 = 183,3cm
Abrollumfang 165/70 R 14 = 178,3cm

Das könnte m.E. noch passen - aber nur mit Freigabe und den richtigen Felgen!

Bitte unbedingt zusätzlich Reifentyp, Geschwindigkeitsklasse, Lastindex, Reifendruck, Zweck, Laufrichtung, Felgenmaße (Einpresstiefe ET !), ,.... beachten!

In denn COC papieren stehen alle zugelassenen Rad/Felgen Kombis. Alles was da nicht drin steht muss vom Sachverständigen/TÜV abgenommen werden.

Der Radumfang darf sich nicht ändern, da sonnst die Tachogeschwindigkeit nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Snow159  01.12.2022, 01:27

Auch eine 14 Zoll Rad kann denn selben Radumfang wie eine 15 Zoll Rad haben, wenn dafür der Reifenquerschnitt angepasst ist. Sprich weniger Reifenflanke, mehr Felge.

Es gibt oft verschiedene zugelassene Rad Felgenkombinationen die im COC hinterlegt sind

Wenn die Freigabe erfolgt ist, alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung