Fahrzeugschein 165/65 R14 , darf ich 165/65 R15 montieren - Renault Twingo Bj 2007?

4 Antworten

Du darfst nur die Felgen/Reifen Kombination die im Fahrzeugschein eingetragen sind fahren.

Da 15" nicht eingetragen ist, könntest du diese mit passendem Reifen eintragen lassen wenn eine ABE oder ein Teilegutachten vorliegen.

Da aber 15" größer ist als die im Fahrzeug zu gelassenen 14" Felgen und sich damit bei dir im gleichbleibendem Reifen Höhen und Breitenverhältnis der Abrollumfang verändert wirst du dies auch wahrscheinlich nicht ohne weiteres beim Tüv eintragen lassen können ohne diverse andere Sachen wie Tacho etc. anzupassen.

Daywalker1965  06.11.2017, 15:33

Dafür bekommt er niemals eine Eintragung da der Querschnitt der gleiche ist würden sich sogar die Abmessungen ändern da macht kein TÜV mit.

CansOTW  06.11.2017, 15:36
@Daywalker1965

Wie ich auch schon geschrieben habe, verändert such der Abrollumfang, dies kann man mit entsprechenden Anpassungen wie Tacho-Anpassung, Achssymmetrie Anpassung usw. schon eintragen lassen, wird dann aber teils sehr aufwendig und teuer, aber möglich ist es, ist dann aber alles im Bereich der Einzelabnahme.

Daywalker1965  06.11.2017, 16:04
@CansOTW

Theoretisch vielleicht ja.... Aber was soll das kosten ? Steht ja in keinem Verhältnis.

CansOTW  06.11.2017, 17:00
@Daywalker1965

kommt darauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat, bei Tuning Fahrzeugen kommt das öfter mal vor, dass man die Bereifung vergrößert.

Ich habe beim TÜV erfahren, dass nicht mehr alles im Fahrzeugschein steht. Es gibt teilweise Extra Dokumente für Fahrzeuge in denen es dirn steht. Die sollte man dan beim TÜV dabei haben.

In der Bedingungsanleitung steht sicher was dazu drin.

Die 15er Reifen passen natürlich nicht auf deine 14er Felgen. Hast du auch 15"-Felgen für dein Auto, erfährst du alle herstellerseitig zulässigen Reifengrößen aus dem COC, beim Renaulthändler oder im seriösen Reifenfachhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Was im Schein steht kannst und darfs Du anstandslos montieren...

gerngeschehen1
Fragesteller

Im Schein steht 165/65 R 14.   Habe die Möglichkeit folgende zu bekommen 165/65/R15 passen die drauf oder nicht?

Daywalker1965  06.11.2017, 15:30
@gerngeschehen1

Das was im Schein steht darfst du fahren völlig egal ob sie passen würden.

Du darfst es nicht.

Machst du es doch und hast einen Unfall kannst du richtig zahlen.