Mischbereifung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur so, wie in der Zulassungsbescheinigung angegeben.

Da wirst du wenig Chancen haben, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben, hinten breitere Reifen drauf zu machen. Die Hintere Achse ist die Spurgebende Achse, machst du da so extrem dünne Reifen drauf braucht es nicht lange, bis die Feuerwehr dich aus dem Auto schneiden darf.

Halunke535i  12.10.2018, 16:32

Muss nicht sein, mein Wagen wurde von Werk aus mit 215 vorne und hinten geliefert. Mercedes gibt aber eine Kombination frei von z.b. 225 vorne und 245 hinten oder 195 vorne und hinten. Es gibt für jedes Fahrzeug verschiedene Kombinationen die vom Hersteller freigegeben sind,wenn man alle Kombinationen im Fahrzeugschein stehen haben wollte, bräuchte man 3 Fahrzeugescheine

roboboy  12.10.2018, 16:50
@Halunke535i

Muss nicht sein, hast du recht.

Ist aber gerade bei Hinterradtrieblern sehr beleibt, aber bei mir sind auch vorne und hinter 185er drauf.

Wenn es noch andere Zugelassene Kombinationen gibt, kann man diese natürlich beim Hersteller oder beim KBA erfragen.

LG

Das ist keine mischbereifung. Das wäre dann der Fall sollten diagonal und radial am fz montiert sein. Du darfst das fahren was in deinen Papieren nebst COC Papier steht.

Eine andere Bereifung als in der Zulassung angegeben benötigt eine neue Zulassung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
martinreschke  12.10.2018, 18:52

Neue Zulassung nicht, aber eine positive Abnahme.

Klingt nach einem Smart. Ich meine da sind nur diese zwei Reifengrößen in 15 zoll zugelassen. Also 165 vorn und 185 hinten müssen da drauf.

steht immer in den papieren was du darfst und nicht