Darf man 185er und 165er Reifen auf ein Auto montieren?

8 Antworten

Wenn das nicht in den Fahrzeugpapieren explizit eingetragen ist, ist das nicht zulässig! Bei einem 911 er Porsche steht das zB drin. Da stehen dann aber auch die zulässigen Kombinationen der Reifengrößen drin.

Auf einem Golf oder Astra.... ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit so eine Mischbereifung nicht eingetragen und somit auch nicht erlaubt!

hilflos99  25.11.2020, 16:17

man darf auf jedem Auto vorne andere Reifen montieren als hinten

hotrod66  25.11.2020, 16:21
@hilflos99

...aber damit nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

hilflos99  25.11.2020, 16:23
@hotrod66

natürlich. für jedes Auto sind mehrere Reifengrößen in den Papieren zugelassen. Normalerweise die selben für vorne und hinten, die man alle achsweise gleich montieren darf

hotrod66  25.11.2020, 16:24
@hilflos99

Wenn man keine Ahnung hat...

Schau dir mal die Eintragung an. Das ist definitiv bei den meisten serienmäßigen Fahrzeugen nicht zulässig.

Kannst ja mal versuchen, mit einem Golf 4 TÜV zu bekommen, der vorn 175R14 und hinten 205/55R16 drauf hat.

hilflos99  25.11.2020, 16:28
@hotrod66

bin KFZ Sachverständiger und bei den meisten Autos stehen vorne und hinten die gleichen Größen drin. Die eingetragenen Größen kann man alle montieren achsweise gleich.

hotrod66  25.11.2020, 16:29
@hilflos99

Damit stellst du dir aber ein Armutszeugnis aus...

Wenn's überhaupt stimmt.

EddiR  26.11.2020, 07:19
@hilflos99

Du willst KFZ-Sachverständiger sein? Schon mal was von "Mischbereifung" gehört? Das ist mit genau 2 Dingen definiert:

  1. Du darfst keine Diagonal- und Radialreifen gleichzeitig fahren und
  2. Du darfst keine unterschiedlichen Reifengrößen fahren. Dazu gibt es genau 2 Ausnahmen:
  3. Ersatz- oder Noträder im Falle einer Panne
  4. sofern die wie bei einigen BMW, oder Porsche... so eingetragen sind.

Der einzig richtige Kommentar bisher zu meiner Antwort ist der Erste. "man darf auf jedem Auto vorne andere Reifen montieren als hinten" Das ist bezogen auf Hersteller und Profil, Winter oder Sommerreifen. Das darf man in der Tat bunt zusammen würfeln. Aber die Größe garantiert nicht! Auch nicht Achsweise!

Hallo

das sind Rädersätze für SMART bzw die Renault Twingo mit Heckmotor ab 2015.

Es gibt/gab diverse Autos mit grösseren Reifen/Rädern auf der Antriebsachse. Zuerst gab es das 1969 beim VW-Karmann Gute Fahrt Buggy per Einzeleintrag und ab 1971 in "Serie" und auch beim Lamborghini P400 SV.

Bei Autos vom Fliessband startete es bis Herbst 1972 beim Porsche 911 SC Carrera und beim Matra Bagheera um 8 Monate später. Es gab auch Autos mit grösseren Rädern auf der Vorderachse (Audi, Citroen)

Da diese Methode meist eine "Problemlösung" für Grenzwertiges Handling ist muss man bei Abweichung davon "aufpassen" was am Ende rauskommt

Die einzige Misch Bereifung die ich weiß sind auf dem BMW X5 der hat 275/315 mag mit Sicherheit auch noch andere geben,da würde ich mich an deiner Stelle aber lieber informieren.

Kommt aufs Auto drauf an, viele Fahrzeuge fahren Mischbereifung. Diese sind aber meistens etwas leistungsstärker und besitzen oftmals Hinterradantrieb. Bei solchen Fahrzeugen wirst du aber keine 165/185er Reifen fahren, sondern eher 245/275er. So schmale Reifen bei so kleinem Felgendurchmesser finde ich etwas komisch als Mischbereifung. Meistens sind Fahrzeuge mit solch winzigen Reifen doch eh irgendwelche Frontkratzer Kleinwagen.

Wenn es so für dein Fahrzeug zugelassen ist, darfst du das. Erscheint mir aber bei den angegebenen Reifengrößen eher unwahrscheinlich.

Angaben zum Fahrzeug wären zielführend.