Soll man extrem alte noch benutzen über 30 Jahre?

11 Antworten

Soll man extrem alte noch benutzen über 30 Jahre?

Bis vor ein paar Jahren war ich in der Gastronomie im Lieferdienst tätig. Dort hatten wir damals überwiegend Fiat Panda, welche der Chef immer mit den allerbilligsten "Chinareifen" zu rund 20 Euro/Stück beglückte. Irgendwann hat dann mal ein Fahrer privat für eines der Autos seine vollkommen verschlissenen, uralten (rund 25 Jahre) Reifen spendiert, allerdings Markenware (Continental, glaube ich). Wir hatten so unsere "Referenzkurven", von denen wir genau wussten, welche Geschwindigkeit "gerade noch" geht. Und was soll ich sagen? Die eine "umgerüstete" Kiste hat mit den uralten Markenreifen im Vergleich zu den neuen Schrottreifen regelrecht auf der Straße gepappt, es war die reinste Freude und ein haushoher Unterschied.

Für mich habe ich hieraus geschlussfolgert: Reifen sind dann deutlich gefährlicher, wenn sie minderwertig sind, und weniger dann, wenn sie sehr alt sind. Zumal Gummi je nach Umgebungsbedingungen (Ozon, UV - Strahlung und Hitze sollen die Alterung beschleunigen, liest man) ohnehin unterschiedlich schnell altert, was eine Abschätzung des Zustands alleine anhand des Alters erschwert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winterreifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein, sonst verlieren sie ihre Weiche, welche für das Wetter sehr wichtig ist. Auf jeden Fall weg mit den Dingern.

Nordmende
Fragesteller

Sie werden ja nur im Sommer benutzt.

Rolajamo  26.01.2024, 09:52
@Nordmende

Schalt doch dein Hirn ein und werf die Teile weg. Damit gefährdest du nicht nur dein Leben sondern auch das deiner Mitmenschen, weil DU zu geizig bist. Wie unintelligent kann man bitte sein....

Nordmende
Fragesteller
@Rolajamo

Ich weiß deshalb Frage ich hier auch nach eurer Meinung es ist ja auch so die Reifen von 1993 gehören zu einem Auto 1988 das Kein ABS besitzt. Dann werde ich halt neue Reifen kaufen weil die noch so viel Profil haben waren sie mir immer zu schade zum wegschmeißen. Ich habe immer gedacht GEIZ IST GEIL.

Dann werde immer auf jeden Fall die von 1993 ersetzen und die von 1998 werde ich mal nach dem Preis schauen.

Rolajamo  26.01.2024, 10:06
@Nordmende

Gerade wenn das Auto kein ABS besitzt solltest du dir bessere Reifen holen.

die Reifen würde ich entsorgen. wenn auch deiner Meinung nix porös ist, so hat sich das Gummi total verändert.. es ist hart, glasig. Dadurch ein verändertest lenk-u. bremsverhalten

Wenn du nur in der Stadt damit fährst ist das noch akzeptabel, wenn du auf die Autobahn oder Landstraße fährst solltest du die direkt wegwerfen.

Ich bin nicht kleinlich mit dem Reifenalter, aber diese hier gehören in die Tonne.
Risse als Hinweis auf eine mögliche Schädigung und eine mögliche Gefahr des Platzens, sind die eine Seite der Medaille. Die andere ist aber, dass diese Reifen total aushärten – das ist auch für den Sommer nicht gut, bei Regen oder auch einfach so haften Reifen bei einer Bremsung und bei Kurvenfahrten deutlich schlechter auf der Straße. Bei diesem extremen Reifenalter möchte ich nicht ausschließen, dass du womöglich bei einem Unfall alleine deswegen eine Teilschuld bekommst, auch wenn nicht explizit ein maximales Reifenalter vorgegeben ist, einfach weil diese Reifen so absolut extrem überaltert sind.

Nordmende
Fragesteller

Ist auch ein Problem die Reifen 1993 gehören zu einem Auto von 1988 das Kein ABS besitzt?

T3Fahrer  26.01.2024, 09:55
@Nordmende

Das ist in diesem Zusammenhang egal. Aber mal ganz ehrlich, ich bin wirklich nicht ängstlich was das Alter von Reifen angeht, aber diese Teile solltest du zu deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit der Menschen, die mit dir auf der Straße oder im Wagen unterwegs sind, entsorgen.
Wenn du wirklich finanziell so schlecht dran bist, dass neue Reifen ein Problem sind, dann recherchiere doch wenigstens, ob es einen offiziellen Gebrauchtreifen-Händler bei dir in der Ecke gibt. Die kosten ein Spottgeld und damit bist du 1000 mal besser und sicherer dran!

Nordmende
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich kaufe neue Reifen. Ich habe keine Finanzielleprobleme ich habe mir halt immer gedacht die haben noch so viel Profil. Ich bin nur geizig.