Kann TÜV etwas gegen sehr alte aber noch gute Reifen sagen?

Es ist auch Gut für denn Umweltschutz anstatt neue Reifen zu kaufen.

5 Antworten

Es ist nicht verboten mit alten Reifen zu fahren, also kann der Tüv nur wegen des Alters nichts sagen, solange die Reifen in gutem Zustand sind und nicht porös werden.

Allerdings ist von so alten Reifen abzuraten weil das Gummi mit der Zeit immer mehr aushärtet und sich die Bodenhaftung vor allem bei Nässe und Schnee deutlich verschlechtert.

Die einzige mir bekannte Altersbeschränkung für Reifen gilt für Anhänger mit 100kmh Zulassung, wenn die Reifen des Anhängers älter als 6 Jahre sind darf nicht mehr 100 sondern nur noch 80 mit dem Anhänger gefahren werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung+ 2Jahre Berufserfahrung als Kfz Mechatroniker
M111evo  01.10.2023, 19:37

👍

Man soll Autoreifen höchstens 8 - 10 Jahre nutzen, vorausgesetzt, die Profiltiefe stimmt. Der TÜV wird aber ab 7 Jahre schon meckern und dir neue empfehlen. Vernünftig ist ein Alter von max. 6 Jahren, da der Kautschuk durch Luftsauerstoff, Ozon und Walkbewegungen leidet. Kein Mensch sieht, wie dann die Stahlkarkasse innen drinn aussieht. Auch Textilverstärkungen leiden unter Luftsauerstoff. LKW-Reifen bestehen immer schon zu einem großen Teil aus Naturkautschuk, weil das der stabilste und elastischste ist. Aber besonders langlebig war der noch nie. Allerdings hat es die Speditionswirtschaft fertigbekommen, von den Reifenherstellern bis zu 250.000 km Laufleistung zu fordern und mehr. Davon träumen wir "normalen" Autofahrer nur.

Der TÜV KANN: Wenn die Puschen zu alt sind (DOT-Nummer!) kann der den Wagen aus dem Verkehr ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem TÜV ist das Reifenalter völlig egal, solange die Profiltiefe stimmt und die Reifen nicht beschädigt oder porös sind.

Und dass es fahrlässig ist, mit 25 Jahre alten Reifen fahren zu wollen, bedarf wohl keiner Diskussion, oder?

Helmut3445  01.10.2023, 19:31

Der Tüv wird dir so niemals das Bapperl geben.

M111evo  01.10.2023, 19:32
@Helmut3445

Durch ständiges Wiederholen wird das von Dir Geschriebene nicht wahrer.

Woher hast Du dieses gefährliche Halbwissen?

Völlig egal was der TÜV sagt, mein gesunder Menschenverstand würde davon absehen mit über 25 Jahre alten Reifen zu fahren.